Würdet ihr eure Prinzipien/Integrität brechen, wenn ihr jemandem versprochen habt, dass ihr helft?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Versuche dennoch zu helfen, bleibe ehrlich (Risiko für Freund) 45%
Alternative Antwort 27%
Ich bleibe mir treu und stelle mich gegen Freund & Person 18%
Freund helfen/eigenen Bedürfnisse/Prinzipien nach hinten stellen 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alternative Antwort

jemand der wirklich mein freund wäre, würde mich erst gar nicht in so eine zwickmühle bringen. wenn doch, würde ich mit ihm erst mal das gespräch suchen und ihm erklären, dass ich grundsätzlich nicht gegen meine prizipien handle und er sich der gefahr aussetzt, dass ich vielleicht etwas zu ehrlich und direkt sein werde.

andererseits muss ich auch sagen, dass es schon etwas sehr extremes sein müsste, was diese andere person so treibt, damit es wirklich gegen meine prinzipien geht. grundsätzlich sehe ich mich nämlich nicht als richter über den lebensstil anderer leute.

Versuche dennoch zu helfen, bleibe ehrlich (Risiko für Freund)

Ich muss auch an meine Mitarbeiter denken. Und was ich beschlossen habe, darf ich nicht einfach über den Haufen werfen.

Alternative Antwort

Käme auf meine Gemütslage an, die Frage ist warum der Freund das nicht selber kann, wenn eine dritte Person WEM GEGENÜBER etwas verwerflich es gemacht hat. Der Punkt ist bereits dass meine Moral nicht zwingend identisch ist mit der des "machtlosen" Freundes und ggfs finde ich das unmoralische nicht falsch, ich kann zb auch Anhänger des Utilitarismus (Scheiss auf den guten Willen aufs Ergebnis kommt es an) statt der Kantschen Pflichtethik sein (hier gilt allein der gute Wille und er kann auch etwas umfassen was dem anderen nicht gefàllt aber aus tiefer Überzeugung gut für ihn ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete
Alternative Antwort
Euer Freund möchte, dass ihr mit einer Person redet/verhandelt, mit der ihr überhaupt nichts zu tun haben wollt, weil sie etwas moralisch verwerfliches tut.

Das müsste schon etwas Spezifisches sein. Grundsätzlich bin ich kein Mensch mit strengen Prinzipien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.
Versuche dennoch zu helfen, bleibe ehrlich (Risiko für Freund)

Ein Freund der weiß wie ich zu jener Person stehe,würde mich vielleicht auch nicht explizit um so etwas bitten...

Irgendwie helfen würde ich aber schon wenn ich gefragt werden würde!