Würdet ihr euch so nen Hund kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ne 65%
Ja 20%
Anderer Grund 15%
Mag keine Hunde 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Grund

Rhodesian Ridgebacks sind ganz sicher tolle Hunde. Kenne 4 aktuell! Laufen auch einmal die Woche in der Hundegruppe mit einer Dame welche eine Rhodesian Ridgeback Hündin hat. Die Hunde sind meist arbeitswillig und sehr bezogen zu ihren Halter so wie ich sie kenne. Wie gesagt sind bzw können top Hunde sein wenn man selbst auch aktiv ist und gerne viel mit dem Hund arbeitet und unternimmt.

Aber es ist einfach nicht meine Art von Hund. Ich mag Jagthunde an sich schon und die Größe kommt schon an das ran was ich für die Arbeit brauche, aber mir ist das schon wieder zu viel Will-to-please und dazu kommt das Rhodesian Ridgebacks aktuell anscheinend auch immer mehr in der Mode sind und immer größer und ungesünder gezüchtet, bzw überzüchtet, werden. Eigentlich sind die Hunde nie größer als 69cm Schulterhöhe laut Rassestandard + 2cm Abweichung (erlaubt) evtl mal bisschen mehr als 70cm. Aber ich habe schon einen anscheinend "reinrassigen" Ridgeback gesehen der locker über 75cm hatte... Der ist auch echt nicht mehr toll gelaufen.

Große Hunde - Ja, brauche ich auf der Weide und am Hof immer und ist auch für den Hund deutlich sicherer. Jagthunde oder generell Hunde mit viel Will-to-please - Nein, ist mir wieder "zu einfach" bzw es passt nicht zu mir und meiner Arbeit. Daher ist mein aktueller Hund und auch meine zukünftigen Hunde sind Herdenschutzhunde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Grund

Nicht unbedingt.

Der Ridge ist ein Ein-Mann-Hund. Man kann super mit ihnen arbeiten auch auf dem Trail oder in der Rettung, aber im Alltag sollte der Hund sich nicht nur an eine Person binden. Wenn diese bezugsperson ausfällt, braucht man einen Hundeerfahrenen "Ersatzmann". Den hat nicht jeder.

Und mein Beuteschema sind eher die hochbeinigen Sichtjäger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Ne

Nein, ich habe noch keinen RR kennen gelernt der mich beim Arbeiten überzeugt hat. Für den Alltag sind sie mir schlicht und ergreifend zu gross und schwer und viele auch einfach sehr empfindlich was Witterung angeht.

Ne

Ich bin kein besonderer Hundemensch. Aber, wenn ich mir einen anschaffen würde, dann so ein armes Viech aus dem Tierheim und keinen Rassehund vom Züchter.

Ne

So ein nicht 😊 aber Hund generell, klar immer gerne. Nur keine mit offenen Rücken und damit evtl verbundenen Leiden.