Würdet ihr euch selbst als Mensch mit "politisch gerechter Einstellung" bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, würde ich. 70%
Nein, würde ich nicht. 30%
blechkuebel  06.02.2024, 10:46

Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet, sich als "politisch gerecht" einzustufen. Wann ist man "politisch gerecht"?

Nelanus
Fragesteller

So wie du es eben verstehst.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, würde ich.

ich lehne Politiker ab, die anderen ständig Wasser predigen, aber selber den Wein saufen

ich lehne all diejenigen ab, die sich jeden Tag über den Verfall der Moral empören und jeden - der "anders" ist als sie - verurteilen, die selber aber heimlich die größten Saubären sind

das war nur ein kleiner Einblick in meine Denke

apt2nowhere  09.02.2024, 16:50

Dankeschön für das Sternchen

Nein, würde ich nicht.

Politik ist immer an ein Ziel gebunden. Dieses Ziel sollte von möglichst viel Gerechtigkeit innerhalb einer Gesellschaft bestimmt sein, aber wirtschaftliche Kriterien sind ebenso wichtig. Das schließt auch nicht die gesamte Welt ein, sondern nur die eigene Gemeinschaft, ob es nun Kommunalpolitik, Landespolitik oder Staatspolitik ist.
Und jeder will gern sein Schäfchen ins Trockene bringen.
Ich habe keine Idee, wie man die Welt gerechter machen kann, ohne seine eigene Gemeinschaft ins Elend zu stürzen. Jeder Konsens entpuppt sich als ein Kompromiss im Sinne der einzelnen Teilnehmer.
Und das muss ich so akzeptieren und unterstütze alle, die tragfähige Kompromisse zustande bringen, auch wenn sich Ungerechtigkeiten nicht immer vermeiden lassen.

Ja, würde ich.

Ich würde eher von Politischer Tolerance sprechen. Jede Demokrat unterstellt dem politischen Gegner das gleiche Exisentenzrecht und auch eine gute Absicht. Nur um der Weg oder die Mittel um ein gutes Leben ist bei Demokraten der Gegenstand von Streit, Debatten oder Diskussionen.

Menschen die Andersdenkende keine politischen Freiheiten zugestehen verlieren auch ihre eigene Freiheit. Ohne Wahlmöglichkeit keine individuelle Unterscheidbarkeit.

Nein, würde ich nicht.

"politisch gerecht" ist ein sehr eigenartiger Ausdruck, der jedenfalls bei mir den Verdacht auf einen religiösen Hintergrund erregt, den ich als gefährlich empfinde:

gerecht == "justified" == gerechtfertigt == durch "höhere" Instanzen befugt irgendwas Unmenschliches durchzusetzen

Ja, würde ich.

Ich würde mich als aufrechten Demokraten mit ausgeprägtem sozialen Gewissen, sowie als Verfassungs-Patriot bezeichnen, dem der Rechtsstaat und seine Prinzipien sehr wichtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter