Darf ich dieses Lied mögen trotz meiner Einstellung?

12 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=YjXC4N1HXf0

Darf ich dieses Lied mögen trotz meiner Einstellung?

Dein Massengeschmack muss nicht unbedingt und immer mit deiner politischen Gesinnung korrespondieren.

Das Kriegs- Lied hat eine bewegte Vergangenheit wurde unter Goebbels wegen Antisemitismus verboten, war in vielen Armeen bei Soldaten beliebt.

„Lily Marleen“ kannte jeder. Dieses sentimentale Soldatenlied, 1939 von Lale Andersen gesungen, ist wohl bis heute das bekannteste aus jenen vernebelten Jahren. Als Andersens Kontakte zu Schweizer Juden öffentlich wurden, ließ Joseph Goebbels das Lied 1942 verbieten.

Lilli Marlen ist das ultimative Staaten übergreifende Kriegslied.

Wie „Lili Marleen“ zum Kriegslied wurde

An allen Fronten in Europa und Nordafrika hörten Freund und Feind das Lied von „Lili Marleen“.

International bekannt wurde das Lied durch Marlene Dietrich, die es 1944 vor allierten Truppen auf englisch sang. Zu dem Zeitpunkt war der Schlager in seiner deutschen Fassung bereits ein Hit unter Soldaten – sowohl unter deutschen als auch englischen.

Woher ich das weiß:Recherche

horribiledictu  08.06.2023, 15:29

also bei den englischen Soldaten war DAS Lied jener Zeit we´ll meet again von Vera Lynn.

Das Lied ist eher Pazifistisch und wurde von Marlene Dietrich, einer absoluten Antifaschistin bekannt gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Na klar. Lilly Marleen ist ein linkes pazifistisches Lied, das Marlene Dietrich zuerst gesungen hat. Lale Andersen machte daraus später einen Welterfolg und Evergreen für alle Zeiten. Lilly Marleen war übrigens nicht ein einzelnes Mädchen, sondern ist die Zusammenfassung von Lilly und Marleen, was weitgehend unbekannt ist. Eine wunderschöne Melodie und ein ausgesprochen engagierter Text, den man als solchen kaum erkennt.

Man muss mit seiner eigenen Persönlichkeit keiner politischen Strömung gefallen. Man kann auch eher links sein und trotzdem gedient haben. Die Grenzen sind fließend.

Man könnte auf die Idee kommen es gibt nur rechts und links und dazwischen gibt es nichts... Dabei findet das Leben doch gerade dazwischen statt.

Sängerin Lale Andersen war bei den Nazis auf der Verbotsliste, weil sie Kontakte mit einem Juden hatte. Marlene Dietrich, die sich den Nazis verweigert hatte, sang das Lied vor amerikanischen Soldaten, die gegen Hitler kämpften. Abgesehen davon hatte das Lied bei allen Soldaten aller Parteien Erfolg; es ist nicht politisch oder kriegsverherrlichend sondern menschlich.

Natürlich darfst du das mögen.

zetra  06.06.2023, 16:25

Marlene Dietrich - Sag Mir Wo Die Blumen Sind - 1963 - YouTube

Und du meinst das dieses Lied hier durchgeht?

zetra  08.06.2023, 21:15
@zetra

Hier steht es noch, bei meinem eigenem Beitrag flog das mehrmals raus, alles sehr sonderbar.

napoloni  08.06.2023, 21:42
@zetra

Aber Sinn machte es trotzdem nicht. Es geht hier um "Lili Marleen". Marlene Dietrich hat das Lied ab 1943 regelmäßig auf Auftritten vor amerikanischen Soldaten in Europa gesungen.

zetra  08.06.2023, 21:51
@napoloni

Aber nicht in DE, das leuchtet doch wohl ein. Ein Grund warum viele Link hier nicht veröffentlicht werden können, oder sie sind "geschützt", das ist auch möglich?

napoloni  08.06.2023, 22:22
@zetra

Auch in DE. Marlene Dietrich hat die amerikanischen Truppen bis nach Deutschland hinein begleitet.

zetra  09.06.2023, 09:16
@napoloni

Richtig, aber nicht zu der Zeit von 1943, wie ich hier lesen konnte.