Würdet ihr euch auf Chorea Huntington testen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja würde ich, weil... 50%
Nein würde ich nicht, weil... 50%
Julee943  11.04.2024, 15:57

Wie wird das getestet?

Heyy123431
Fragesteller

Speichel oder blut

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein würde ich nicht, weil...

Nein, es gibt in unseren Familien kein Chorea Huntington. Deswegen ist es voellig unnoetig, sich darauf testen zu lassen. Die Gefahr, der erste in deiner Familie mit dieser Erkrankung zu sein, ist verschwindend gering.

Selbst dann, wenn man aus einer vorbelasteten Familie kommt, erfordert es sehr viel Mut, sich als junger Mensch testen zu lassen, denn mit einem positiven Ergebnis veraendert sich das gesamte zukuenftige Leben.

Will man Kinder, will man keine? Ich kenne eine junge Frau, deren Grossmutter und Mutter Chorea Huntington haben. Sie hat sich nicht testen lassen, hat geheiratet und 2 Kinder bekommen. Ob diese Krankheit in ihrem spaeteren Leben ausbrechen wird und / oder ob sie sie an ihre Kinder weiter gegeben hat, ueberlaesst sie dem Zufall.....

Heyy123431
Fragesteller

Finde ich verantwortungslos (also das Zweite) Ja ich lass mich testen weil ich paranoid bin

haugen  12.04.2024, 04:13
@Heyy123431

Ja, finde ich auch verantwortungslos, aber niemand kann es verbieten, dass sich jemand aus einer Ch-H-Familie sein Leben lebt, sich nicht auf die Mutation testen lassen moechte und Kinder bekommt. Die Chance ist da, dass sowohl die junge Mutter als auch die Kinder gesund sind - aber genauso kann es sein, dass die Krankheit weitergegeben wurde.

Es ist die Frage, ob du ueberhaupt getestet wirst, wenn es im Grunde keinen Grund dafuer gibt. Wird die Krankheit ausgeschlossen, laesst du dich wegen einer anderen Krankheit testen? Und was machst du, wie gehst du damit um, wenn das Testergebnis zeigt, dass du eine Spontanmutation hast? Mit so einer Diagnose muss man erst einmal leben koennen. Du bist nicht einmal 18 und weisst dann, wie es dir mit 40 oder 50 unausweichlich langsam schleichend gesundheitlich gehen wird. Du solltest lieber deine Paranoia behandeln lassen, denn das ist, falls du sie wirklich hast, deine tatsaechliche Erkrankung.

Manu41957  26.04.2024, 16:48
@Heyy123431

Wenn du Paranoid bist, dann solltest du dich erst einmal in ärztliche Behandlung begeben und solltest dir überlegen ob Kinder das richtige für dich sind

Nein, das habe ich nicht weil keiner meiner Verwandten diese Erkrankung hat.

Heyy123431
Fragesteller

Du könntest der erste Fall sein. Auch wenn keiner seiner Verwandten die Erkrankung hat könntest du trotzdem betroffen sein.

Ana1970  11.04.2024, 16:46
@Heyy123431

Bin ich nicht.

Wenn es danach geht, müssten sich beide Partner auf alles Mögliche testen lassen, um alles ausschließen zu können.

Und dann ist man immer noch sicher, dass die Kinder gesund sind.