Nein. Allerdings ohne mir die Links überhaupt anzusehen: Abgesehen davon, dass ein eigenes Pferd für mich voraussichtlich nicht mehr infrage kommt, würde ich nicht losziehen, um eines zu suchen, und erst recht nicht im Internet. Sondern ich würde einfach dann, wenn sich mir mal wieder ein Pferdchen im Reiteralltag ins Herz geschlichen ist, fragen, ob ich es abkaufen kann. Oder ein persönliches Angebot in Erwägung ziehen, wenn mich mal wieder jemand fragt, ob ich keinen weiß…

Nein, würde ich nicht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein

Das erste Pony ist deutlich zu klein für mich, auch wenn ich gerade mal 1,67 gross bin und damit ausgewachsen

das 2. hat einen furchtbaren Körperbau, schlechte Muskulatur, überbaut, trageerschöpft, hängender Rücken

und auch das 3. hat einen schlechten Rücken, ist zu dünn und hat extrem wenig Muskulatur. Für 17 Jahre sieht der mir viel zu alt aus

Wenn du ein schönes langes Leben mit einem Pony oder Pferd verbringen möchtest, dann ist ein Budget von 5k nicht ausreichend. Was du versuchst beim Pferdekauf zu sparen, fliesst doppel so stark in Tierärzte und Ostheopaten. Du musst dir vorstellen ich züchte Freiberger. Tolle Freizeitpferde und für den leichten Sport bzw hohen Fahrsport. Die verkaufen ihre gerittenen Ponys für weniger als gute Fohlen bei uns weg gehen. Meins ist für 2800.- CHF ausgeschrieben. Damit habe ich meine Kosten gedeckt und ein Taschengeld

bei den Warmblütern wäre teils nicht mal die Decktaxe bezahlt damit

nein.

weil resterampe.

ich wüsste auch mit einem 1,30m pony überhaupt nichts anzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  16.08.2023, 22:48

Eher Bauernfänger.

pony  17.08.2023, 10:41
@StRiW

ich habe sie mir nur rudimentär angesehen, da ich keinen bock auf cookies hatte.

OK nach dem meine Vorredner die Pferde schlecht geredet haben.

Sollte man erst einmal fragen wer kauft das Pferd.

Hier wurde schon sehr viel über die vertritt Schulpferde geredet. OK aber die sind auch leiderprobt.

Habe ich ein Kind das gerade reiten anfängt ist ein Reitschulpferd nicht die schlechteste Lösung.

Auch das Alter .. Kinder sind Feuer und Flamme für Pferde aber wieviel 16-20 jährige sind das noch?

Wie viele bekommen Ausbildung/Studium Sturm und Drang Zeit und Pferd unter einem Hut?

Die Ferndiagnose finde ich ja auch sehr süß. Ich schicke dem nächst auch nur noch Foto's an meinen TA. Mit der Bitte er soll mir dafür die Medikamente richten. Ein Freund hat ein Pferd weiter verkauft weil er gedacht hatte das Pferd mit der Fehlstellen am Bein wird nicht alt. Es war fast 30 und lief immer noch an der Kutsche als es wegen eines Koppelunfall eingeschläfert wurde. Man steckt in solchen Sachen nicht drinn.

Auch der Senkrucken der Stute 3 ... Wenn mit ihr gezüchtet würde wäre das normal.. hier senkt sich die Rückenmuskulatur sieht dann ähnlich aus wie bei der Stute. Je älter die Stute ist um so länger benötigten die Sehnen und Bänder wieder das auszugleichen. Bei alten Zucht wird sich das gar nicht mehr vollständig zurück erholen..

Deshalb Ferndiagnose mit so wenig Infos sehr Kaffeesatzleserrei.

Zu der Fragestellerin ich habe meine Pferde immer nach dem was mein Herz sagt ausgewählten.

pony  16.08.2023, 21:42

deswegen lässt ein verantwortungsvoller züchter auch nur jedes zweite jahr decken. damit seine stuten gesund altwerden und nicht mit 18 wie eine ausgelutschte rosinante aussehen.

Urlewas  17.08.2023, 10:22

Es ist seltsam, wie hartnäckig sich der Mythos hält, dass Schulpferde generell ziemlich abgewrackt sind und grade mal für nen Anfänger taugen…

Ich weiß ja nicht, in welchen Betrieben solche Leute reiten. Ich kenne aktuell keinen solchen Reitstall. Ob in der heimischen Reitschule, oder irgendwo im Urlaub, habe ich bisher überwiegend gute Pferde zu Reiten bekommen.
Aber klar, wenn man gutes A /Anfang L Niveau wortwörtlich no h als Anfänger bezeichnet… bin ich ein solcher nach mehreren Jahrzehnten Reiterfahrung ja auch immer noch.

Au h jeden Fall würde ich viel eher meinem Reitlehrer ein Schulpferd abkaufen, auch wenn ich einen „Liebhaberpreis“ zu zahlen hätte (weil er seine Schulpferde ja ungern abgibt), als irgendwelche fremden Tiere aus dem Internet.