Würdet Ihr einen Fremden zu Weihnachten aufnehmen?

Ein super (alter) Beispiel - Film dafür ist z.B. "wir sind keine Engel" mit Humphrey Bogart, Aldo Ray und Peter Ustinov.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zu Weihnachten genau so wenig einen Fremden aufnehmen wie an den anderen 364 Tagen im Jahr. Gebe ich ehrlich zu. Zumal man mit so einer Aktion auch das Problem der Armut und Obdachlosigkeit nicht bekämpft, sondern nur romantisiert. Ich wäre aber durchaus bereit mehr Steuern zu zahlen, wenn dafür niemand mehr auf der Straße leben oder hungern müsste.

cas65  18.12.2019, 12:31

Das müsste auch so niemand, würden gewisse Personenkreise denn überhaupt angemessen Steuern zahlen...

Dexy97  18.12.2019, 12:39
@cas65

Oder mit dem Kapital besser umgegangen werden

Sagen wir mal so. Wenn ich in einem armen Land wäre, bei dem die Leute wirklich hungern müssen, dann ja. Aber das würde sich sicher nicht nur auf einen Festtag beschränken. Und jemanden zum Essen einladen, muss ja nicht nach Hause einladen bedeuten, sondern ein Essen + Getränk spendieren und dabei vielleicht auch eine Konversation führen, etwas über diesen Menschen herausfinden.

Aber hier in Deutschland: Warum? Immer wieder treffe ich mal Leute, die mich anbetteln. Der Staat würde sie aber mit Sozialgeldern versorgen (Unterschlupf, Nahrung etc), aber das wollen sie aus bestimmten Gründen nicht. Diese Sozialgelder: Wo kommen die letztendlich her? Von uns arbeitenden Leuten. Also soll ich noch mehr geben, weil sie diese Sozialhilfe nicht wollen? Die gucken einen immer an wie man sich den Blick von "Oliver Twist" vorstellen würde und man kaltherzig ist, wenn man nichts gibt, aber in Wahrheit müssten sie nur einmal zum Sozialamt gehen und sich versorgen lassen. Und wenn ich ihnen Geld gebe, geht das hinterher nicht für Nahrung sondern für Suff und Drogen drauf. Denen nichts zu geben, hat also nichts mit Herzlosigkeit zu tun. Im Gegenteil: man unterstützt ihre Selbstzerstörung einfach nicht.

Wenn du also was Gutes tun willst zu Weihnachten. Den spende Geld und Kleider an arme Kinder in anderen Ländern (aber überprüfe die Organisation gründlich), spende deine Haare an krebskranke Kinder. Da ist Hilfe viel eher notwendig.

  • Nein, das empfinde ich als falsche Gefühlsduselei. Warum ausgerechnet Weihnachten und nicht die anderen Tages des Jahres? Das ergibt doch nicht viel Sinn, sondern ist eher Heuchelei und Doppelmoral.
  • Weihnachten ist in erster Linie ein Fest der Familie ... für alle Generationen, aber ganz besonders für die Kinder. Das sollte man nicht durch Fremde stören.
  • Hinzu kommt, dass es sicher nette Obdachlose gibt, aber wildfremde Menschen einzuladen birgt immer gewisse Risiken und warum sollte man sich das grundlos antun?
  • Da ergibt es schon deutlich mehr Sinn, vielleicht alleinstehende Menschen aus dem engeren Bekanntenkreis einzuladen und ihnen eine freundschaftlich-familiäre Atmosphäre zu Weihnachten zu bieten. Also Menschen, die man mag, die man auch sonst einlädt und trifft, denen man vertraut und die zur eigenen Familie passen könnten. Auf diese Art kann man viel eher eine gute Tat vollbringen und auch im Bekanntenkreis gibt es immer häufiger heutzutage Menschen ohne Familie, die sonst einsam an Weihnachten wären.

Mirto74  09.12.2019, 14:00

2-4 ok, aber der erste Abschnitt. Kennst du die Lehrerin ? Woher das Urteil ?

Wie kann es Heuchelei bzw. Doppelmoral sein, gerade am Fest der Liebe, eben Nächstenliebe, Solidarität und Dankbarkeit auch gegenüber einen Fremden zu zeigen?

Also wenn man es an jeden Tag im Jahr machen kann, warum nicht an Weihnachten

Kajjo  09.12.2019, 14:26
@Mirto74
Also wenn man es an jeden Tag im Jahr machen kann, warum nicht an Weihnachten

...weil sie es mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht an anderen Tagen tut und weil sie es dann auch noch den Kindern erzählt und damit angibt.

Einmal je Weihnachten eine gute Tat und das ist es dann? Genau das ist für mich Heuchelei. So aufgesetzt, wie ein Hollywood-Kitsch-Film.

Mirto74  09.12.2019, 15:10
@Kajjo

"...weil sie es mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht an anderen Tagen tut "

und ? Da besinn sich einer auf Weihnachten und zeigt Nächstenliebe. Und das an einem christlichen Fest. Irgendwie passend ! Das macht keinen zum Heuchler.

Und woher weißt Du das sie damit vor den Kindern angibt ? Vielleicht will sie nur ein Vorbild sein. Du unterstellst Beweggründe ohne einen Menschen zu kennen, bewertest diese Menschen dann noch moralisch. :(

Das ist Doppelmoral !

Kajjo  09.12.2019, 15:16
@Mirto74

Tja, du darfst da gerne deine Meinung haben und ich habe meine. Für mich ist das Heuchelei a la Hollywood und ganz schlimmer Kitsch.So ein Gutmenschentum stört mich einfach, es ist nicht authentisch.

Wenn du mir Doppelmoral vorwirfst, dann verstehst du den Begriff wohl einfach nur nicht. Ich mag eine andere Moral haben als du, aber mit "doppelt" hat das nichts zu tun. Lies dir mal den Begriff genauer durch.

Mirto74  09.12.2019, 15:54
@Kajjo

Und du tust es schon wieder !

"Für mich ist das Heuchelei a la Hollywood und ganz schlimmer Kitsch.So ein Gutmenschentum stört mich einfach, es ist nicht authentisch."

Du weißt nicht was für diesen und jenen Mensch authentisch ist, du kennst die Beweggründe nicht. Und trotzdem bildest du ein Urteil "Hechler". Und dieses "alles ist negativ", "der Mensch ist schlecht" stört mich !

Wünsche Dir eine schöne Adventszeit.

Kajjo  09.12.2019, 16:09
@Mirto74

Logisch tue ich das... ist eine harmlose Website und natürlich darf man sich ein Urteil bilden und erlauben. Logisch wäre es besser, die Person genau zu kennen und besser beurteilen zu können. So what? Die Chance, dass ich richtig liege, ist verdammt hoch. Ich finde, man kann schon mal etwas entspannter rangehen an solche Diskussionen.

Dir auch einen schönen Advent!

Knochendochen13  26.01.2020, 01:31

Ach, wenn man Obdachlosen etwas gutes tut, ist man ein Heuchler? Was ist denn los mit dir?

dann wäre es aus meiner Sicht sinnv,oller, allen etwas zu spenden wie der Tafel zum Beispiel

Theoretisch ja, praktisch nein.

Er würde den Weg zu mir schwer finden. Ich müsste auch ein Taxi organisieren, statt zu kochen. Und die Innigkeit, die in der Familie entsteht, würde er stören.

Gerade zu Weihnachten will ich keine Fremden.

Besser man spendet für Essen durchs ganze Jahr (Canisius-Bus, Suppenküche) als einmal im Jahr eine dramatische Geste.