Würdet ihr einen Beruf wählen der ,,Spaß" macht für 8,75,-€ die Stunde arbeiten gehen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Niemals 64%
Klar 21%
Vielleicht 15%

19 Antworten

Niemals

Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Alg2 oder Bürgergeld oder Grundsicherung oder was weiß ich mehr bekommt, als wenn man für diesen (in Deutschland nicht erlaubten) Hungerlohn arbeiten gehen würde.

Wenn mir also diese Tätigkeit so viel Spaß machen würde, wäre es sinnvoller, vom Staat zu leben und das Hobby weiterhin nur als Hobby zu betreiben.

Niemals

Wenn man das macht ist man dumm. Viele Dinge lassen sich auch als Hobby ausüben.

Geld ist nicht alles, aber nimmt im Leben einen riesigen Anteil ein, der alles andere in den Schatten stellt. Das ist einfach so, zumindest in einer modernen Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Klar

Ich biete sogar an, ohne jede Bezahlung das Amt des Bundeskanzlers zu übernehmen. Voraussetzung wäre allerdings, dass ich meine politischen Vorstellungen auch 100%ig durchsetzen kann.

Mir geht es nicht nur um Spaß, sondern darum, ob man vieles in größerem Maßstab ändern könnte.

Kajjo  11.12.2022, 12:54
oraussetzung wäre allerdings, dass ich meine politischen Vorstellungen auch 100%ig durchsetzen kann.

Du möchtest nicht Bundeskanzler, sondern Diktator werden. Davon träumen so einige, aber so funktioniert weder Demokratie noch Gesellschaft.

Niemals

Keineswegs! Da kann es noch so schön sein aber 8,75€ die Stunde ist A. weit unter dem ges. Mindestlohn von 12€ und B. würde ich nicht mal die Hälfte meiner aktuellen monatlichen Ausgaben damit Decken können, ich würde schlichtweg finanziell zu Grunde gehen. In erster Linie gehe ich arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, Spaß auf Arbeit ist eher das i Tüpfelchen. Aktuell verdiene ich Fast das 3 Fache mehr von der Summe die du angegeben hast, 22,15€ die Stunde um genau zu sein. Zudem macht mir mein Beruf sehr viel spaß, die Arbeit ist anspruchsvoll, meine Kollegen sind der Hammer und die Bezahlung ist gut. Ich gehe gerne zu meiner Arbeit! Für unter 18€ die Stunde würden mich keine 10 Pferde dazu bringen morgens aufzustehen. Die Bezahlung ist definitiv ein großer Aspekt welche die Arbeitsmoral stärkt, für Peanuts zu arbeiten wird auf lange Sicht die Arbeitsmoral schwächen da man nicht sieht wofür man das tut. Geld ist definitiv ein großer Motivator. Würde mir jemand einen Vertrag mit 8,75€ Stundenlohn vorlegen, würde ich diese Person fragen ob sie noch ganz bei Trost ist.

Geld ist nicht alles. Wer aber mit Geld umgeht, muss sich nicht wundern, dass andere Geldbesitzer oder -habenwoller recht humorlos sind. Wenn Du Deine Prioritäten auf den Kontakt zu Menschen legst, wirst Du merken, dass die Bäckersfrau Dir die 2 ct für ein Lächeln schenkt. Und vielleicht sagst Du nächstes mal auch "stimmt so".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.