Würdet ihr eine Wagenknecht Partei wählen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

9 Antworten

Ja

Grundsätzlich ja. Kommt aber stark darauf an, wer dann noch in der Partei ist.

Nein

Frau Sarah "Querfront" Zarenknechts Anschauungen sind mir zu menschenverachtend, ihre Äußerungen zu populistisch. no way. Kein Fußbreit, auch nicht mit rotem Schal

Freya4711  27.05.2023, 23:37

Was ist daran menschverachtend, wenn sie sich für Verhandlungen mit Russland ausspricht und soziale Verbesserungen fordert? Menschvetachtend und zynisch ist dagegen die Politik der Ampel mit der Unterstützung des korrupten ukrainischen Oligarchensystems und der Umverteilung der Vermögen von unten nach oben zu Gunsten der Rüstungsindustrie und Energiekonzerne.

BuyTheWhey  28.05.2023, 01:23
@Freya4711

...ich bin jedenfalls im Gegensatz zu zu dir der Ansicht, dass es menschenverachtend, ist die ukrainische Bevölkerung Putins Faschismus zu opfern, schlimm genug, dass Putin die russische Bevölkerung opfert. Da ist Hilfe selbstverständlich. Dass Frau Wagenknecht versucht, soziale Missstände hier oder in der Ukraine oder den Wunsch nach Frieden als Argument für ihre Politik zu missbrauchen und damit eiskalt der Bevölkerung der Ukraine die Freiheit verweigert und damit erst recht den verdienten Frieden, ist mit zynisch noch arg untertrieben.

Freya4711  28.05.2023, 09:24
@BuyTheWhey

Dann sollen deiner Meinung nach noch mehr Menschen in diesem Krieg zwischen zwei korrupten Oligarchensystemen geopfert werden. Und wofür?

BuyTheWhey  28.05.2023, 09:57
@Freya4711

Frag Putin, nicht mich. Auch ohne den Krieg hat es in den bestzten Gebieten zahlreiche Todesopfer unter der russischen Herrschaft, im Donbas und auf der Krim hat Putin ein grausames faschistisches Marionetten-Regime installiert. In der russischen Führung vielen Wörter wie die von der Auslöschung der Ukraine. Die Ukrainer, die noch in der Ukraine und in der Lage sind zu kämpfen oder den kampf zu unterstützen, werden das tun. Es gibt keine Alternative. Der russische Faschismus ist grausamer als der Krieg. Putin verheizt seine Bevölkerung in der Ukraine, da wird er mit den Ukrainern sicherlich nicht nett und freundlich umgehen. Oligarchen hin oder her, momentan bestimmt der Pate der russischen Oligarchien das Maß an Grausamkeit. In Russland ist die Oligarchie tatsächlich ein Problem mit langfristiger Perspektive. Die Bevölkerung in der Ukraine hat die Mittel, die Oligarchen in die Schranken zu weisen. Deine Gleichsetzung beider Systeme und die damit verbundene Schuldzuweisung an die Opfer auf ukrainischer Seite empfinde ich wiederum als Zynismus. Du ergreifst damit Partei für den Putin-Faschismus. Was denkst du denn, passiert mit den Menschen, wenn Putin sich die besetzten Gebiete langfristig einverleibt? Und sei dir sicher, P. hat es oft genug bestätigt, er hört nicht auf, bevor er die Ukraine und die Bevölkerung zerstört hat. Da möchte ich nicht mit dran schuld sein. Das einzige, was hilft, ist der konsequente Kampf gegen den Faschismus. hier in Deutschland sollte man das wissen.

Freya4711  28.05.2023, 18:02
@BuyTheWhey

Du hast eine seltsame Auffassung von Faschismus. Faschisten werden in der ukrainischen Regierung geduldet. Herr Melnyk zum Beispiel ist nach eigener Aussage ein glühender Verehrer des Faschisten und Massenmörders Bandera.

BuyTheWhey  28.05.2023, 18:30
@Freya4711

Tja, und die, die du als Faschisten bezeichnest, kämpfen für ihre Demokratie, während Putin seinen Faschismus in die Ukraine bringt und auch die eigene Bevölkerung damit plagt...

Die einen sagen womöglich, dass sie jemanden verehren, der ein Massenmörder gewesen ist, und verteidigen sich gegen Massenmörder. Und die andern begehen Massenmord. Die Lösung kann nur lauten:
Die Putin-Faschisten raus aus der Ukraine, das Land wieder aufbauen und die Demokratie stärken.
Die Putin-Faschisten raus aus Russland, das Land wieder aufbauen und die Demokratie stärken. Dann gibts die Möglichkeit auf Frieden. Putin hat klargemacht, dass es mit ihm auch in Zukunft keinen Frieden geben wird. das geht aber auch ohne ihn.

Und jetzt erklär mir bitte noch, was du seltsam daran findest, dass ich Putin für einen Faschisten halte. Was sollte er bei seinen Taten und seiner Ideologie denn sonst sein?

BuyTheWhey  28.05.2023, 22:50
@Freya4711

Mehrere. Wenn du da Interesse hast, findest du bei Wikipedia unter „Faschismus“einen Überblick für den Anfang. Wenn dir das zu theoretisch erscheint, findest du, wenn du danach suchst, auch verständlichere Definitionen, aber auch unter „Faschismustheorie“ noch komplexere Definitionen. Wie üblich sind die Definitionen genauso vielfältig, wie die Spielarten der Ideologie. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe und schreibe noch mal das, was andere schon geschrieben haben, aber wenn du dann Fragen haben solltest, frag ruhig.

BuyTheWhey  29.05.2023, 10:14
@Freya4711

...was vielleicht daran liegt, dass es keine "antirussische Stimmungsmache" ist.

Putin ist ein Faschist. Mit Putins Aussagen belegbar und auch durch die Handlungen, die er zu verantworten hat. In Russland und vor allem in der Ukraine. (aber auch in anderen Ländern) Putin und seine Krieger haben illegalerweise einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Teile eines fremden Landes besetzt und haben Kriegsverbrechen begangen und begehen sie immer noch.

Putin unterdrückt die eigene Bevölkerung und opfert Menschen und Wirtschaft seinen Großmachtphantasien.

All das ist durch Fakten belegt. Russland ist ein faschistischer Staat, (der an seiner Perfektion noch arbeitet...):

Es werden viele politische Maßnahmen getroffen, die die Rechte der Bevölkerung und die Demokratie aushebeln. Die Opposition wird unterdrückt, Meinungsfreiheit existiert nicht. Menschen werden verfolgt, wegen ihrer Sexualität, wegen ihres Glaubens, wegen ihrer Meinung, ihrer Kultur...

Auch ist die Argumentation bezüglich "Großrussland" voller Rassismus, wie auch viele Handlungen von Rassismus geprägt sind. Warum sind wohl anteilig vor allem ethnische Minderheiten in den Krieg geschickt worden?
Dazu kommen Großmachtsbesstrebungen, die die Rechte anderer Völker ignorieren. Putin versucht, das Territorium seines Landes auf Kosten anderer Länder zu erweitern. Militärisch.

Putin benutzt die Religion für seine Ziele. Während er seine Religion zur staatstragenden erhoben hat, viele Menschen sind russisch-orthodoxen Glaubens, aber nicht die meisten

All das ist nit Fakten belegt. Das ist keine "antirussische Stimmungmache". viele russische Menschen denken nicht wie Putin. Sind auch nur fried- und freiheitsliebende Menschen. Aber sier haben nichtmal das recht ihre Friedens- und Freiheitsliebe in worte zu fassen. und zu sagen, dass sie weder Krieg noch Unterdrückung wollen. Sie leiden, weil Putin es so will.

Putin ist ein faschistischer Schwerstverbrecher. Und die Menschen, ob in der russland selbst, den Ländern, die Putin mit Krieg überzogen und vereinnahmt hat

Tschetschenien: nach Krieg annektiert. Georgien: die Regionen Abchasien und Süd-ossetien nach Krieg annektiert. Ukraine: Krim: nach Krieg annektiert, dann die Regionen Luhansk und donezk: nach Krieg annektiert, die Regionen Saporischija und Cherson: noch während des Krieges annektiert. Alles völkerrechtswidirig. Dazu kommt Syrien, wo Putin seit 2015 militärisch interveniert, um den Diktator Assad im sattel zu halten.

Ich frage mich, warum machen die ach so friedensbewegten Wagenknecht und die AfD so einen großen Bopgen um das Thema? Äußerungen dazu fallen nur, wenn es nicht irgendwie zu vermeiden ist. Stattdessen wird, Putin macht es nicht anders, die Ukraine als Hort von faschisten bezeichnet. die von Putin und in seinem Namen begangen systematischen Verbrechen werden geleugnet oder herunter gespielt, Während die Kosequenzen aus den eigenen Forderungen verschwiegen oder verdreht werden.

Ich halte das, was Wagenknecht, die AfD, und noch einige andere Leute da versuchen, für eine aktive Unterstützung des russischen Faschisten Wladimir Putin. die Umsetzung der populistischen forderungen richtet sich gegen die Bevölkerung der ukraine, gegen die bevölkerung Russlands. Antiukrainische Stimmungsmache, antirussische Stimmungsmache

Nicht zuletzt leidet die ganze Welt unter den Folgen der Politik Putins. hätte er seine Krieger zu hause gelassen, wäre der Menschheit viel Leid erspart geblieben

Es ist schade, im Namen der Opfer, wird ein Frieden gefordert, während keiner die weiteren Folgen für den Frieden und die Opfer sehen möchte. Kein Krieg heißt nicht, dass es keine Opfer mehr gibt. Putin hört nicht auf. Das hat er oft genug deutlich gemacht.

Frau Wagenknecht und noch so einigen anderen Politikern unterstelle ich allerdings, dass sie die Fakten und Folgen kennen. Und dann frage ich mich, warum reden und handeln die so?
Keine der Antworten, die ich bis jetzt für möglich halte macht mir diese Leute sympathischer. Viel Text, aber offensichtlich notwendig.

Nein

Niemals. Wagenknecht bringt mir zuviel braunes Potential in die Linke.

Nein

Nein.
Zwar ist Sarah Wagenknecht eine achtbare Frau, die mehr Sachstand in sich vereinigt als die gesamte grüne Partei - aber sie ist in der Wolle gefärbt eine Sozialistin.

Ich lehne jeden Sozialismus ab: den nationalen wie den internationalen Sozialismus.
Sollte z.B. sich die AfD weiter in Richtung des nationalen Szialismus entwickeln, dann würde ich sie auch nicht mehr wählen wollen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im 19. Bundestag / Abgeordnetenbüro

Helm28  04.08.2023, 17:20

Dun lehnst nationalen sozialismus ab, nich wegen national, sonder weil es ein sozialismus ist? LOL

Nein

Ich wähle keine rechtsextremen Parteien und keine Linksextremen Parteien. Frau Wagenknecht kombiniert beides.

Zudem erkennt sie nicht, das Russland derzeit der Größte Feind Deutschlands ist, dicht gefolgt von China.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen!