Würdet ihr eine KTM Duke 125 kaufen, welche einen Sturz auf der rechten Seite hatte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte sie wirklich nur Optisch beschädigt sein (Von Fachmann überprüfen lassen) dann würde ich sie einer Optisch perfekten vorziehen. Aus dem Grund weil man bei der beschädigten viel günstiger davon kommt. Schlussendlich hast du das gleiche für einen besseren Preis. Ausserdem nehme ich an, dass du noch Anfänger bist, da du dir eine 125er holst. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn sie dir mal umfällt. Da du mit 18 dann sowieso auf eine grössere umsteigen kannst wirst du die Duke so oder so maximal 2 Jahre fahren und da kommt es dann auch nicht mehr drauf an ob die jetzt ein paar Kratzer hat oder nicht.

Ich habe mir eine neue MT-125 gekauft. Fahre diese noch ein paar Monate und steige dann um. Habe es auch geschafft in meiner Anfängerzeit einige Schrammen reinzubringen. Der "Wertverlust" ärgert mich mehr, als die eigentlichen Kratzer.

prototype129229
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Wertverlust kann ich gut verstehen, dass ist für mich auch ein entscheidender Punkt. Meinst du also das man einen Fachmann mitnehmen sollte, der die Maschine vor Ort überprüft ?

Kam1na  27.05.2022, 20:33
@prototype129229

Wenn du es dir selber nicht zutraust ja, oder ihr geht mit der Maschine in eine Werkstatt und lässt sie kurz checken. Kannst auch den Verkäufer fragen, ob er das im Vorfeld machen will und dir dann einfach bestätigt das alles in Ordnung ist.

Die Frage ist per Ferndiagnose und ohne Fotos im Grunde kaum zu beantworten - dafür ist der Hinweis "kleiner Sturz und äußerliche Beschädigungen" bei weitem zu ungenau.

Auf alle Fälle solltest Du fachkundige Hilfe mitnehmen, der Lenkanstoß sollte peinlichst genau überprüft und bei geringsten Zweifeln vom Kauf abgesehen werden. Auch ansonsten sollte das Teil wirklich sehr genau überprüft werden - falls möglich, in einer Werkstatt. Auf der Hebebühne, wenn man alles in Augenhöhe vor sich hat, sieht man oft Dinge, welche man so auf der Strasse trotz hinknien übersehen hätte.

Unfallmopeds sind schwer wieder zu verkaufen - selbst wenn alles repariert wurde bleibt ein Nachgeschmack bei den meisten. Das solltest Du beim Kauf unbedingt bedenken und nur dann kaufen, wenn es wirklich einen erheblichen Preisvorteil gibt.

Falls möglich wäre es hilfreich, wenn Du uns Fotos und ein paar genauere Daten zeigen / schreiben könntest. Dann könnten wir Dir zumindest sagen ob es ü erbaut Sinn macht, sich das Teil genauer anzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie mir in diesem Fall ganz genau anschauen, z.B. die Lenkanschläge.

ankaufsüberprüfung machen lassen, und den prüfer darauf hinweisen, das sie einen sturz hatte, damit er sich das ganz genau anschauen kann, ansonsten ist das ein glücksspiel

Durchchecken (lassen) und dann spricht nichts dagegen

prototype129229
Fragesteller

Ok. Und sie ist übrigens auch scheckheftgepflegt.