Würdet ihr eine Frau aus dem Heimatland heiraten?

5 Antworten

Ja, aber ich bin auch Österreicher, also von dem her.

Man sollte sich schon an die vorherrschende Kultur etwas anpassen, in Europa lieben wir Freiheit und das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

AbuSaladin1
Fragesteller

Hier gibt es zu viel Freiheit, wenn man keinen starken Glauben hat, kann man sich in diese möchtegern Freiheit verirren

sa652ma  04.08.2022, 12:51
@AbuSaladin1

Es wär schon mehr Freiheit möglich und erwünscht. Glaube ist fehl am Platz, schränkt zu sehr ein.

So pauschal hat dein Freund nicht recht.

Eine Ehe mit einer Person aus einem anderen Kulturkreis kann problematischer sein. Ist es auch meist.

Doch es ist nicht die Regel. Es gibt genug Beispiele, wo es sehr gut klappt. Es kommt auf die beiden Ehepartner und deren Familien an.

Eine Frau aus dem gleichen Heimatland zu heiraten ist keine Garantie für eine gute Ehe. Das zeigen auch die Scheidungsraten.

Wenn es um Religion geht, dann sind meist die Männer das "Problem". Sie werden in der Regel religiöser.

Das Problem ist meist die Diskrepanz zwischen 2 Kulturen. Wenn da einer nicht tolerant ist, kann das nicht funktionieren.

Wenn Du das genau mit Deiner Auserwählten besprichst, BEVOR ihr heiratet, könnt Ihr Enttäuschungen vermeiden.

Nehmt Euch also genug Zeit, über alles, auch kulturelle Unterschiede, zu sprechen und genau zu prüfen, ob Ihr genug Gemeinsamkeiten habt.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aha, wir haben „so Sachen“, wegen denen Ehen kaputt gehen. Nun, was wir haben ist Freiheit. Jeder kann heiraten wen er möchte und sich auch wieder scheiden lassen. Wenn andere Kulturen komplett anders sind, bin ich ganz froh, dass ich hier lebe.

Aber zur Frage: Ich habe eine Frau aus meinem Heimatland geheiratet und bin seit bald 25 Jahren verheiratet und glücklich.

AbuSaladin1
Fragesteller

Darf ich fragen welches Land?

segler1968  04.08.2022, 04:34
@AbuSaladin1

Deutschland. Aber ich hätte kein Problem damit, auch Frauen aus den Nachbarländern zu heiraten. Mir würde es schwer fallen mit wirklich anderen Kulturkreisen wie USA, China, Indien usw. - eine Ehe braucht sowieso schon viel Kraft und Verständnis und das wird nicht einfacher, wenn man anders aufgewachsen ist.

AbuSaladin1
Fragesteller
@segler1968

Du bist ja ein ganz Witziger. Aber trotzdem danke für die Antwort