Würdet ihr eine Ausbildung zum Verkäufer in einer Tankstelle machen wenn ihr so ein Abschluss habt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde lieber in einem größeren Betrieb ausgebildet werden, in einer Tankstelle hast du praktisch nie jemanden, der dir zur Hand geht und der dich ausbildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das ist ein mittlerer Dreierschnitt.

Ob ich damit eine Ausbildung machen würde? Das liegt nicht in meiner Entscheidung, denn ich vermute, dass man mit so einem schlechten Zeugnis sowieso nirgendwo eine Ausbildung (schon gleich gar nicht als Verkäufer) bekommt.

Diese Erfahrung habe ich selber gemacht. Hatte sogar in Mathe und Deutsch jeweils eine 3. Bekam aber trotzdem nirgendwo eine Ausbildung.

Wenn man eh nur Hauptschulabschluss hat, wird für eine Ausbildung im Verkauf selbst für eine 2-jährige einfache Verkäuferausbildung in Mathe in der Regel mindestens eine 2 verlangt.

Wenn man die 3-jährige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen möchte, benötigt man Realschulabschluss oder gar Abitur.

Du kannst es probieren, Bewerbungen abschicken. Aber du solltest dir keine Hoffnungen machen.

In einem BBW hättest du allerdings gute Chancen. Kannst dich beim Jobcenter melden. Wenn du am 1. AM nichts bekommst, kannst du in einem BBW eine Ausbildung machen.

ABCDEFG12345254
Fragesteller

Habe Kaufmann im Einzelhandel bekommen habe dies aber angelehnt

MiXXXery  01.05.2022, 19:13
@ABCDEFG12345254

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du selber die Ausbildung abgelehnt?

Das finde ich traurig. Andere hätten sich über diese Stelle gefreut.

Aber naja. Keiner muss eine Ausbildung machen. Gibt ja ALG.

Und Mindestlohn gibt es auch bald 12 € pro Stunde. Heutzutage verdienen viele Gelernte leider nur noch Mindestlohn.

ABCDEFG12345254
Fragesteller
@MiXXXery

Habe dort 2 Wochen Probe arbeiten gemacht aber alle waren unhöflich und so und es hat einfach nicht gepasst

MiXXXery  01.05.2022, 20:01
@ABCDEFG12345254

Achso, ok. Das kann ich verstehen!

Hab damals die selbe Erfahrung gemacht! Probearbeit in einem Beruf, wo man eigentlich Realschulabschluss benötigt - abgebrochen weil die Kollegen so unfreundlich waren und ich gemobbt wurde.

Hallo ABCDESFG,

dieses Abschlusszeugnis ist schlecht, vor allem die beiden letzten Noten, da gehen bei allen die Alarmlampen an.

Mit diesem Zeugnis wird deine Auswahl an Lehrstellen stark eingeschränkt sein. Ich würde an deiner Stelle Praktika in Betrieben machen, die ausbilden und die Berufe anbieten, die mich interessieren. Wenn sie dich kennen gelernt haben und schätzen, dann spielen Noten nicht mehr die große Rolle.

Ansonsten würde ich nur eine Ausbildung machen, die mich interessiert (mit der Einschränkung: Die ich auch bekommen kann).

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Dreamdrummer  01.05.2022, 20:45

Die letzten Noten kann man auf die Pupertät schieben, Hauptschulabschluss macht man ja schon mit 15.
Mathe 5 und Deutsch 4 sind aber echt ein k.o.-Kriterium, erst recht auf der "billigen" Hauptschule ...

karliemeinname  01.05.2022, 21:18
@Dreamdrummer

Man kann alles auf die Pubertät schieben oder den Klimawandel oder den Ukraine-Konflikt und schon gibt es keine Probleme mehr ;-)

Nein, arbeiten an eine Tankstelle finde ich nicht besonders aufregend.

Mit den Noten kannst du um jede Ausbildungstelle froh sein, welche du bekommst.