Würdet ihr ein Soziales Kredit system, wie in der Volksrepublik China, hier in Deutschland gut finden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, keine gute idee 77%
Ja, aber mit Abänderungen/anpassungen/Einschränkungen 15%
Ja ganz gerne 1 zu 1 übernehmen 8%

5 Antworten

Nein, keine gute idee

Auch in China ist das eher ein Sanktions- als ein Belohnungssystem.

Die Strafmöglichkeiten bei Ordnungswidrigkeiten sind in Deutschland gegeben.

Einen Staat der Bürger wie kleine Kinder behandelt will ich auf gar keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn es so ein System gäbe, wäre es weitestgehend mehr von Vorteil. Aber so ein System gibt es in China auch nicht. Es wird nach wie vor nur an einigen Orten getestet und betrifft in erster Linie Firmen und Unternehmen, um eine Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Einzelne Personen sind davon kaum betroffen. Eine landesweite Umsetzung auf alle Menschen ist unmöglich.

Abgesehen davon gibt es überall diverse Punktesysteme...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ja, aber mit Abänderungen/anpassungen/Einschränkungen

Naja konkret gesagt geht es in China viel entspannter zu als bei uns. Die Schufa steuert sehr viel vom privaten Leben.

Nein, keine gute idee

Gefährlich, wenn der Staat so detailliert über die Bürger informiert ist und über Konformität die Partizipation am gesellschaftlichen Leben steuern kann.
Auch mit Anpassungen wäre so ein Modell für mich dystopisch.

Nein, keine gute idee

Nee, bloß nicht. Dann guckst du dir das falsche Video an, und dann kannst du 3 Tage nicht mehr einkaufen oder mit der Bahn fahren.