Würdet ihr eher in die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen wollen? Warum?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Zukunft 57%
Vergangenheit 43%

11 Antworten

Zukunft

Die Zukunft fände ich wesentlich interessanter, weil sie sicherlich schneller und intensiver stattfindet, einige Dinge der Gegenwart vorbei sind, Konflikte entschieden wurden und ganz neue Herausforderungen auftreten. Insgesamt gesehen bietet die Zukunft wohl eher technische und gesellschaftliche Verbesserungen.

Geistig und psychisch einen solchen Zeitsprung mit allen Konsequenzen zu bewältigen, wäre schon anspruchsvoll. Bereits nach zehn Jahren verändert sich ja bereits sehr viel. Die Zukunft müsste in sich selbst konsistent und insoweit logisch sein, sich aus der Gegenwart herleiten und entwickelt haben.

Darin sehe ich ein Hauptproblem bei einer ohnehin fiktiven Reise in die Zukunft, neben den ganzen generell mit Zeitreisen auftretenden Widersprüchlichkeiten und Paradoxien. Es gäbe eine Menge Merkwürdigkeiten, wobei die Frage etwa ist, inwieweit sie einem bewusst oder als selbstverständlich erscheinen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vergangenheit

die Zukunft wird nicht schön und man kann bei der Vergangenheit große momente der Menschheit mit erleben

Vergangenheit

Dann könnte ich mit meinem damaligen Ich meine Erfahrungen und meinen Kenntnisstand von heute austauschen sowie hierdurch meine Kindheit und Jugend zum Positiven verändern. Das würde mir vermutlich auch heute noch vieles erleichtern.

Wobei trotzdem auch die Zukunft nicht uninteressant wäre. So wüsste ich, was mir noch bevor steht und ich könnte besser planen. Denn ich bin ein sehr unspontaner Mensch.

Trotzdem tendiere ich eher zur Vergangenheit.

Liebe Grüße.

Vergangenheit

Es kommt darauf an ob ich dann in der Vergangenheit zweimal existieren würde oder ob ich den Platz von meinem vergangenen ich automatisch einnehme. Bei zweiterem würde ich auf jeden Fall in die Vergangenheit reisen.

Blume8576  30.12.2023, 13:35

Schau dir den Film "Die Tür" an

Bodhgaya  30.12.2023, 14:27
@Blume8576

Den Film habe ich schon gesehen & hatte ihm im Hinterkopf, wo ich diese Antwort geschrieben habe.

Vergangenheit

Vergangenheit. Ich fände es irgendwie interessant, mir anzuschauen, wie historische Ereignisse abliefen oder so. Leider sind nach Einstein aber nur Reisen in die Zukunft möglich.