Würdet ihr die Fächer Sport und oder Kunst abschaffen wollen, weil es hauptsächlich auf Talent ankommt und unfair bewertet wird?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

keines 48%
Sport 22%
Kunst 17%
beides 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sport

Sportunterricht ist komplett überflüssig, der erfüllt keinerlei sinnvollen Zweck, nicht mal den, der immer wieder propagiert wird. Insbesondere animiert er nicht zu mehr Bewegung, sondern zwingt sie in erster Linie auf und das auch nicht oft genug, um wirklich von Nutzen zu sein.
Schüler werden durch den Unterricht demotiviert und verlieren ihre Freude an Bewegung und den Ehrgeiz eine Art der Bewegung bzw. Sportart zu suchen, die ihnen liegt und in der sie zufrieden sind, schlicht weil Sport als Gesamtkonzept mit etwas schlimmem, belastendem verknüpft wird. So sorgt Schulsport sogar eher dafür, dass viele Erwachsene nach der Schulzeit völlig das Interesse daran verlieren und überhaupt keinen Sport mehr machen.

Einen Vorteil in puncto Allgemeinwissen bietet der klassische Sportunterricht, der keine Sporttheorie beinhaltet, ebenfalls nicht. Es wird keinerlei Wissen über Regelwerke oder körperliche Fitness vermittelt.

Somit ist das Fach komplett entbehrlich. Sport sollte verstärkt der Jugendförderung von Vereinen obliegen, die das kompetent und mit entsprechendem Sachverstand angehen.

Sport

In Kunst habe ich mehr über die Renaissance und andere Epochen gelernt als in Geschichte. In Sport hat man dagegen gar nichts Sinnvolles gelernt!

keines

🦈

Würdet ihr die Fächer Sport und oder Kunst abschaffen wollen, weil es hauptsächlich auf Talent ankommt und unfair bewertet wird?

Gewiss lassen unbestreitbar biologisch-bedingte Unterschiede in der Physis eine vollkommen gleiche Benotung schlicht und ergreifend nicht zu, aber deswegen gehört nicht der Sportunterricht abgeschafft, sondern die Benotung reformiert beziehungsweise verhältnismäßiger gestaltet.

Das gilt auch für anderweitiges, also nicht nur geschlechtsbedingte Differenzen - folglich auch für den Kunstunterricht.

keines

Ich würde aber sehr wohl die Bewertung von Fähigkeiten in diesen Fächern abschaffen.

Bei uns wurde zumindest nicht die Leistung bewertet, dafür leider primär die Sympathie, was auch nicht fair ist.

keines

Es steht und fällt, wie es bewertet wird. Sport habe ich gehasst, aber manche Sportarten habe ich kennengelernt und würde sie im Verein vielleicht wiederaufnehmen, weil sie mir gefielen.

Die Leistungen im Kunstunterricht kann man objektiver bewerten, indem man nicht seinen persönlichen Geschmack, sondern Kriterien wie Fluchtpunktperspektive eingehalten, richtig schattiert oder Faktenwissen über Kunstepochen einfließen lässt.

Das Dilemma, wenn jemand unsportlicher oder unkreativer ist, findet man auch in anderen Fächern wie Mathe oder Sprachen wieder.

Dementsprechend würde ich die Fächer nicht abschaffen, sondern gucken, wie leistungsschwächere Schüler sich gut einbringen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium