Würdet ihr das als Student machen (Minijob)?

LiamWeinmann  04.09.2023, 22:20

Wie sieht der Verdienst da aus und was studierst du? BIst du gut organisiert oder eher ein Chaosmensch?

haileysani04
Fragesteller

Bin schon ein ziemlich organisierter Mensch, ohne Ordnung läuft gar nichts bei mir.

Bekomme 12€/h auf 520€-Basis

6 Antworten

Grundlegend spricht nichts dagegen und du hast einige Vorteile dadurch (Lebenslauf aufbessern, Geld, Erfahrung,..). Der Hauptfaktor der dagegen sprechen würde, wäre wenn es zu viel Zeit neben deinem Studium in Anspruch nimmt und du dich dadurch stresst oder das Studium vernachlässigen würdest. Dann wäre ein Job, der näher an deinem Studium (sowohl thematisch als auch Nähe zum Ort) sinnvoller. Du könntest dann aber immernoch mit deinem Arbeitgeber reden und fragen, ob weniger Stunden möglich wären oder wenn es sich eh um einen Stundentarif handelt, während z.B. der Prüfungszeit pausieren oder aufhören.

Zum Schluss musst du abwägen, ob du das willst. :)

Liebe Grüße,

Schutzengel1997

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 + Jahre Erfahrung

Dann würde ich es annehmen. Die Zeit der Hin- und Rückfahrt lässt sich ja gut zum lernen füllen. Aufhören kannst du immer. Machst sich gut im Lebenslauf, wenn du etwas neben dem Studium gearbeitet hast.

Ich würde es auf jeden Fall annehmen, wenn es dir ja in deinen Wochenplan reinpasst passt das ja. Und falls es dir zu Stressig wird, oder zu anstrengend kannst du ja immer noch kündigen oder zumindest weniger Stunden bzw. tage arbeiten, und so ein wenig eigenständiges Geld verdienen ist doch immer etwas feines😁

Wenn du finanziell davon abhängig bist, dann schon

haileysani04
Fragesteller

Ja schon, irgendwie gehts ohne arbeiten nicht neben dem Studium

Du musst halt schauen, ob die Zeiten sich nicht mit deinem Stundenplan beißen. Schule und Uni finden ja beide eher morgens bis nachmittags statt. Und in vielen Studiengängen herrscht auch Anwesenheitspflicht, da allein die Anwesenheit bereits ein paar Credit Points ausmachen kann.

Sofern das passt, wieso nicht? Eine halbe Stunde Fahrzeit ist total normal, viele Menschen sind deutlich länger auf ihrem Arbeitsweg unterwegs.