Würdet ihr arbeiten gehen, wenn ihr 1460€ verdientund vorher 1195€ hättet?

13 Antworten

Ja und das habe ich auch gemacht. Außerdem kann man ja aufsteigen. Ich verdiene mittlerweile allein durch den Stufenaufstieg bei uns im Tarifvertrag schon besser. Bei uns wäre der Unterschied bei Vollzeit z.B. in meiner Stufe rund 800 Brutto. Allein für die Erfahrung. Die "normale" regalmäßige Lohnerhöhung, die tariflich ausgehandelt wird, ist da nicht berücksichtigt. Und dann kann man sich ja fortbilden und dadurch ggf. aufsteigen. Die 1460 Netto sind ja (sofern das VZ ist) ein eher geringer Stundenlohn. Ich habe vor 10 Jahren als Physiotherapeutin z.B. mit einem Stundenlohn von 10,50 Brutto angefangen. Das war nen mieses Gehalt.

Selbstverständlich- wenn die Arbeit passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind 265€, das ist definitiv ein Unterschied! Dafür würde ich sogar hart darüber nachdenken den Job zu wechseln, wenn ich davor nur knapp 1200€ verdienen würde.

Ja. 265 mehr im Monat sind 3180 mehr im Jahr. 🙂👍

Aber als Erzieherin solltest Du kein Problem haben, einen besser bezahlten Job zu finden. Kommunen zahlen da eigentlich mindestens 3300 Euro brutto. Das sind dann irgendwas um 2150 Euro netto.

Logisch. Wenn ich keine andere Möglichkeit habe, nehme ich auch den Job mit 1500