Würdet ihr an meiner Stelle den Job kündigen und beim AMS landen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kündigen und was besseres finden. Das Leben ist viel zu kurz um unter einem Job zu leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

misui  29.08.2021, 22:36

Danke für den Stern!

Die Frage, die nur du dir beantworten kannst: kannst du dir eine mögliche längere Arbeitslosigkeit mit entsprechender 3monatiger Sperre (also gar kein Geld) leisten? Wenn ja, dann kannst du entspannt kündigen und dir was neues suchen. Sei dir aber darüber bewußt, das eine längere Arbeitslosigkeit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht verbessern.

Falls dir das finanziell zu unsicher ist, dann heißt es durchhalten, weiter bewerben und dabei vielleicht auch Abstriche machen, um bei der Jobsuche schnell erfolgreich sein. Wenn die Belastung auf Arbeit zu groß ist, dann lass dich für längere Zeit krank schreiben.

myselfandme
Fragesteller

Ich bin aus Österreich. Hier dauert die Sperre des Arbeitslosengeldes nur 4 Wochen. Wäre sie 3 Monate würde ich über eine Kündigung gar nicht nachdenken. Dann müsste ich durchhalten, um zu überleben.

Was spricht dagegen, parallel Bewerbungen zu schreiben und sich was Neues zu suchen? So kann es ja offensichtlich nicht weitergehen, die Gefahr der längeren Arbeitslosigkeit hast du so auch nicht.

myselfandme
Fragesteller

Dagegen spricht, dass ich nicht mehr in diesen ganzen Blödsinn verwickelt sein möchte. Und dass meine Kündigungsfrist von 4 Wochen erst mit Monatsanfang immer beginnen würde und keiner dann so lange auf mich wartet. Ich habe schon einmal eine Absage deswegen erhalten.

Naja du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Ich kenne dein aktuelles Alter nicht aber denke wegen der Kinder Sache eher jünger.

Ich war 30 wo ich meinen alten Job aufgegeben habe und in eine neue Branche und Job gewechselt bin. Würde es jederzeit wieder machen. Ich habe noch etliche Krankheiten von meinem alten Job die ich nie wieder loswerde. Die Frage ist, bist du Umzugsbereit? Wenn ja ist es ja recht einfach ein neuen Job zu finde.

Liebe Grüße