Würdest Du Dich in einem der folgenden Temperamenttypen wiederfinden?

 - (Psychologie, Menschen, Leben)

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Eine Mischung aus folgenden Farben... 55%
Ja, blau/ Melancholiker... 30%
Ja, rot/ Choleriker... 9%
Ja, grün/ Phlegmatiker... 6%
Ja, gelb/ Sanguiniker.... 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Mischung aus folgenden Farben...

Hi April

nicht einfach, aber für mich ist es eher eine Mischung aus allen - keine eindeutige Zuordnung. Habe auch schon ähnliche Tests gemacht - gleiches Ergebnis.

Vielleicht gibt es eine Farbe wie "Rainbow".

April1995
Fragesteller

Hi norbert :-)

Ja, warum nicht, "Rainbow" ist doch wunderschön ....ich danke Dir sehr für Deine tolle Antwort :-)

Eine Mischung aus folgenden Farben...

Da müsste ich ja stöbern, um diese Frage von Dir zu finden🤣..

Ich glaube, das ich eine Mischung irgendwie aus allem bin.

Der phlegmatiker wegen der Ausdauer.

Der Sanguiniker wegen ( manchmal) seiner Kreativität

Der Choleriker wegen seiner Aktivität und Streitbarkeit

Und der Melancholiker wegen Geduldigkeit und Nachdenklichkeit.

So sehe ich mich selbst... Aber was andere über mich denken, kann etwas ganz anderes sein. Und ich wäre gespannt, was Menschen über mich denken, die hier von mir Antworten gelesen haben und mich im r.l. dann erst kennenlernen...😇

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Eine Mischung aus folgenden Farben...

Melancholiker:

  • sensibel (Ich bin eine Mohnblume: Ein Windhauch und meine Blüten fallen ab ... Okay, der Vergleich mit der Mohnblume ist nicht so ganz korrekt. Denn während eine Mohnblume innerhalb weniger Tage wieder all ihre Blüten hat, heule ich 10 Jahre später noch über meine verlorenen Blüten und eigentlich hatte ich nie irgendwelche Blüten, sondern kleine, verwelkte, braune Dinger.)
  • empfindsam (🚣)
  • kraftlos (Steht eigentlich sogar in meinem Profil: "Meine alleinige Existenz ist bereits Arbeit genug.")
  • und nachdenklich (Denken ist anstrengend, aber mein Gehirn kann nicht aufhören. Leider komme ich oft nicht von Punkt A nach Punkt B. Meine Gedanken sind mehr oder weniger in einer Zeitschleife gefangen.)

Choleriker:

  • begeistert (Aber nur bei speziellen Themen. Ich war schon immer eine Person, die sich für nichts begeistern konnte, was sie nicht interessierte. Ich kann das nicht einmal vorspielen.)
  • erregt (Also ich bin schon leicht reizbar.)
  • hitzig (Wobei ich mit echten Cholerikern in dem Punkt sicherlich nicht mithalten kann.)

Sanguiniker:

  • kreativ (Seit ein paar Jahren bin ich mir da jedoch nicht mehr so sicher.)
  • ablenkbar (Ich fange ein YouTube-Video an, ich mache was anderes, ich suche mir ein Neues aus, ich bin am sofort am Handy, ich räume auf, oh, Moment - Da war noch was und so weiter und sofort.)
  • sprunghaft (Siehe "ablenkbar")
  • oberflächlich (Viele Themen, die mich interessieren, kann ich nur oberflächlich anschneiden bzw. mich nur oberflächlich mit ihnen beschäftigen. Wenn ich ein einstündiges Video über ein Thema angeschaut habe, beschäftige ich mich nicht länger damit, obwohl es mich interessiert. Ich glaube, in meinem Gehirn ist nicht so viel Speicherkapazität.)

Phlegmatiker:

  • realistisch (oder pessimistisch, wie man's nimmt)
  • schwerfällig

Alles andere trifft nicht auf mich zu oder nur in ganz bestimmten Situationen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich unglaublich mies darin bin, mich selbst einzuschätzen und ich kann mich auch nicht in irgendwelche "Was-wäre-wenn"-Szenarien hineinversetzen.

Der Gewinner ist also ... Oh, zwei Gewinner: Melancholiker und Sanguiniker. Somit wäre das nun auch geklärt.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine detaillierte Antwort 😊

Eine Mischung aus folgenden Farben...

Jeder ist von allem was. Bei mir aber primär denke ich Gelb und Grün.

Interessant wird es, wenn dies durch belegbare Test eruiert wird oder die Einschätzung von einigen Personen, die dich gut kennen.

Da wird man dann teilweise sehr überrascht, wie unterschiedlich die Eigenwahrnehmung zu der Wahrnehmung anderer ist.

April1995
Fragesteller

Da stimme ich Dir zu :-)

Ich danke Dir wirklich sehr für Deine gute Antwort :-)

Eine Mischung aus folgenden Farben...

Gelb und Rot. weil,

ich kreativ bin und sehr ablenkbar aber auch irgendwie leicht aufzuregen und dominant.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort :-)