Würdest du dich gerne verändern, traust dich aber nicht? Wenn ja, was hält dich davon ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber BrainFog128.

Aber niemals möchte ich mich verändern......

Das Ungewisse lässt mich ja schon erschaudern.

Stell dir vor, die Veränderung wäre optisch sichtbar......

Eine gruselige Vorstellung.

Nein, ich muss mich morgens im Spiegel erkennen können.

Und charakterlich käme erst recht keine Veränderung in Frage.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

SerenSaethu  20.12.2023, 10:08

🖐😉👍🧡 Bravo! Eine wunderbare Einstellung zum Thema. Viele liebe Grüße und wundervolle Festtage wünscht Dir Seren aus den frostigen Niederlanden

Renate2511  20.12.2023, 14:30
@SerenSaethu

Hallo, Seren. Ganz lieben Dank für den schönen Kommentar. Auch ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, und liebe Grüße zu den Niederlanden, herzlichst Renate. 🤗🎄👍

Veränderung bringt ja Neues und Unbekanntes.
Das Alte und Gewohnte, auch Vertraute kenne ich, auch wenn es übel ist, weiß ich damit umzugehen, kann es einschätzen.
Das Neue aber kenne ich nicht.
Darüber fehlen mir womöglich Informationen darüber.
Ich kann es nicht einschätzen, muss Vertrautes dafür aufgeben und ein Risiko eingehen. Ungewissheit macht sich breit.
Wenn ich Gewohntes aufgebe, mit Neuen scheitere, verliere ich womöglich alles.

Wenn, dann halten mich Angst, Unwissenheit und Unsicherheit bzw. mangelndes Vertrauen und Mangel an Mut ab, mich zu verändern.

Leben aber ist Veränderung.

Die Meinung meiner Eltern, meine Prägung und die gesellschaftlichen Erwartungen...

Ich verändere mich ständig, aber langsam. So wie ein Baum wächst: Neue Zweige, die irgendwann zu Ästen werden können, während andere verkümmern, weil sie zu wenig Licht bekommen.

Ja, ich würde mich echt gerne verändern wollen. Mehr sanftmütiger zu sein; immer positiver denken; nicht immer zu weinen; mir keine unnötigen Gedanken/Sorgen zu machen usw..