Würdest du deinem 14 Jährigen Sohn erlauben…💅🏻👗?
Kleider, Röcke und Nagellack zu tragen, wenn er dich fragt?
Also auch in der Schule.
112 Stimmen
24 Antworten
Naja, kommt drauf an, wie tolerant die Gesellschaft/die anderen bis dahin sind...
Ab sich würde ich es erlauben, aber gleichzeitig will ich ihn vor Mobbing bewahren. Wenn ich weiß, dass die anderen scheiße zu ihm sein werden, würde ich es ihm für sein eigenes Wohl nicht erlauben - Nagellack aber schon
Ich will nicht sagen das,Das Risiko nicht da ist aber das Risiko verschwindet auch nicht wenn man wie jeder andere junge aussieht
Ich wurde trotzdem gemobbt obwohl ich wie jeder andere junge ausgesehen hab warum? Weil die Jungs alle auf mich draufgegangen sind oder mich haben größe Jungs verprügelt wenn es wirklich drauf ankommt kannst du nichts dagegen machen
Da ich meinen Kindern unter keinen Umständen in ihrer persönlichen Entwicklung im Weg stehen wollen würde und ich persönlich nicht verstehen warum es Menschen gibt die andere Leute dafür ausgrenzen was sie tragen, würde ich es ihm natürlich erlauben.
Trotzdem müsste ich leider immer im Kopf haben, dass er vermutlich abgesehen von Menschen die ihn unterstützen in dem was er tut, auch Menschen begegnen würde die ihn auslachen, schikanieren, schlagen ect.
Denn leider hat es die Gesellschaft noch immer nicht geschafft Menschen einfach als Menschen zu sehen und so zu akzeptieren (mindestens zu tolerieren) wie sie sind. Leider hat es die Gesellschaft immer noch nicht geschafft JEDEM Menschen --egal welches Aussehen- mindestens so viel Respekt zu erweisen ihn nicht zu verletzen.
Wenn ich ein Kind hätte würde ich alles dafür tun, dass es glücklich ist selbst wenn ich selbst vielleicht nicht so viel davon halten würde. Aber vielleicht ( trauriger Weise unwahrscheinlich aber Hoffen kann man ja) hat es die Welt bis dahin schon soweit geschafft Leute nicht wegen solchen Dingen anzugreifen.
Meine Tochter, heute 22, wurde mit 5 Jahren im Kindergarten von einem anderen Kind angemacht mit "Dein Papa trägt ja Röcke!" Meine Tochter hat nur geantwortet: "Klar, traut Dein Papa sich nicht?" Thema durch, die Erziehrin erzählte mir das nachher.
Warum eigentlich nicht? Ich würde ihm aber den Rat geben, das bewusst und selbstbewusst als einen eigenen modisch neuen und coolen Style zu kombinieren, weil es als modischer Akzent von Jungenmode wesentlich besser akzeptiert werden würde als wenn er die Sachen als Verkleidung zum Mädchen tragen würde.
Früher durften Mädchen auch keine Hosen tragen. Das ist noch gar nicht so lange her. Als die Mädchen anfingen Hosen zu tragen, haben sie das auch nicht gemacht, weil sie sich damit nun männlich fühlen, sondern als modische Erweiterung. Der Fehler bei Röcken und Kleidern bei Jungen oder Männern ist immer wieder, dass davon ausgegangen wird, dass diese Kleidungsstücke weiblich sind. Also das typische Schubladen-Denken. Das ist sachlich aber kompletter Blödsinn. Die Hose ist gegenüber dem Rock eine noch relativ neue Erfindung. Davor haben alle Röcke oder Kleider getragen.
Ein Rock hat ebensowenig ein bestimmtes Geschlecht wie eine Hose, und bei Kleidern gibt es auch viele Varianten mit neutralen Oberteilen, die durchaus auch von Jungen oder Männern getragen werden können.
In stimmiger Kombination kann das sogar ziemlich cool und auch maskulin wirken. Maskuliner und besser als manche lächerliche Shorts oder Jogginghose.
Es ist lediglich noch ungewohnt, aber das waren Hosen bei Frauen auch einst. Also nur veraltete Sehgewohnheiten, aber die haben sich in vielerlei Hinsicht auch schon oft geändert.
Heutzutage ist ein Rock bei einem Mann, wenn er als modischer Akzent zu Herkömmlicher Männermode getragen wird, überall problemlos akzeptiert. Es ist nichts Anderes als die Hose bei Frauen, eine Erweiterung und Bereicherung der Möglichkeiten, statt Beschränkung und spießiger Engstirnigkeit, welche auf keinem Gebiet je ein Fortschrittsmotor gewesen war.
Es ist nicht nur im Sommer luftiger, auch in den anderen Jahreszeiten, und dabei bis fast zum Gefrierpunkt auch nicht unbedingt kälter, wenn man die Länge und Machart passend wählt. Einfach nur klimatisch ausgeglichen, ausgeglichener und wesentlich angenehmer zu tragen als jede Hose. Im Sommer wird die Stauwärme bei jeder Bewegung abgeführt, so dass man insgesamt weniger schwitzt als in Hosen und im Winter bildet das größere Luftvolumen mit der Körperwärme quasi eine gewisse Isolierung, was eine Hose nicht so gut kann. Auch bei leichtem Regen nässt ein Rock nicht ganz so schnell durch wie eine Hose.
Natürlich würde ich das erlauben. Aber zuerst mal nur zu Hause bis er gewohnt ist mit der Kleidung zurecht zu kommen. Dann mit Eltern zusammen in einer fremden Stadt, und zu sehen wie er durch mich vorbereitet mit den Reaktionen des Umfelds zurecht kommt. Erst wenn er sich da sicher und selbstbewusst bewegt, würde ich ihn so auch in die Schule oder Freundeskreis lassen.
Ich würde es sicherlich nicht kategorisch ausschließen. Aber so ein spontanes "Ja, klar!", zwischen Tür und Angel, gäbe es bei mir auch nicht. Ich hätte da ausgiebigen Redebedarf. Nicht nur mit meinem Sohn, sondern das wäre sicherlich etwas, wo ich mir und meinem Kind auch noch profunden Rat von Außen holen würde, bevor ich hier, gemeinsam mit meinem Sohn, einen Weg einschlage.
Warum trägst du eigentlich Röcke? Ich mach es weil es Luftiger ist im Sommer