Würdest du dein persönliches Glück für das Wohl der Menschheit opfern?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

11 Antworten

Nein

Als der Sicht eines eventuellen Soziopathen (mich), werde ich das offensichtlich nicht tun. Kann aber auch verstehen, wenn es dort draußen auch gutherzige Menschen gibt die es tun würden (Auch wenn das etwas zu bezweifeln ist, weil jeder im Internet halt groß reden kann).

Nein

W a s sollte ich winziges Sandkorn mir auch einbilden können, durch den Verlust meines persönlichen Glücks das Wohl der Menschheit retten zu können! Über solch illusorische Hirngespinste kann ich ja nur müde lächeln! Ich bleibe ganz schön auf dem Teppich und weiß, wer ich bin und was für eine Gewichtigung ich und mein Leben für die Menschheit haben - nämlich gar keine! Und deshalb bin ich Realist genug um das nötige Selbstbewusstsein zu haben und zu sagen, dass ich mein persönliches Glück für das angeblich zu erstrebende Wohl der Menscheit gewiss nciht opfere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein. Das mag egoistisch klingen, aber irgendwo ist jeder für sich selbst verantwortlich. Natürlich sind die Chancen nicht immer gleich und das Leben ganz sicher nicht immer fair, aber auch wenn viele das Gegenteil behaupten werden, wäre wohl kaum jemand bereit, sich selbst für das Wohl der Allgemeinheit zu opfern.

Ich würde mich eigentlich schon als hilfsbereiten Menschen bezeichnen, und ich tue Menschen aus meinem Umfeld auch gern einen Gefallen, von dem ich selbst nichts habe, aber so ein Opfer wäre mir und vielen anderen auch wahrscheinlich zu groß.

Nein

Wie hieß ein sehr alter Spruch nochmal gleich so schön...

"Mit jedem Tag mehr im Leben, erhöht sich leider auch fast zwangsweise die Zahl der Ar*chlöcher die man kennenlernen "darf"..."

Und für DIE soll ich mein Glück opfern...? 🤭 Der war gut! 🤣🤣😏😜

"Das persönliche Glück für das Wohl der Menschheit opfern?"

Tun das nicht gerade tausende von freiwilligen und mutwilligen Soldaten an allen möglichen Kriegsfronten in der Welt? Da bekomme ich das kalte Grausen!

Was gerade als "Wohl der Menschheit" zu gelten hat, wird doch überall kontrovers ausgefochten: Hierzulande z.B. gerade als Kalifat mit Scharia-Herrschaft oder als Königreich von Gnaden des Heinrich VIII. Prinz Reuß.

Soweit die engagierte Eindämmung dieses ganzen globalen Wahnsinns mittels vernünftiger Argumente mit persönlichen Opfern verbunden ist, habe ich nichts einzuwenden.