Würden intelligente Außerirdische die Welt anders wahrnehmen?

12 Antworten

Da bin ich sogar sicher.

Denn jeder einzelne Mensch nimmt die Welt bereits anders Wahr.

Schon allein Hintergrund, Denkweise, Philosophie, Glaubenssätze beeinflussen schon die Wahrnehmung. Das sieht man auch an all den Diskussionen, die auf Gute Fragen entstehen. Völlig Unterschiedliche Wahrnehmungen und Blickwinkel.

Wie sollte es mit Außerirdischen auch anders sein. Gesetzt dem Falls sie seien "Humanoid" so bringen sie auch hier sicher ihre eigenen Wahrnehmungsfilter mit

Ggf. sind sie zusätzlich noch mit anderen Wahrnehmungsmöglichkeiten und anderen Sinnen ausgestattet. Ggf. auch Humanoide oder auch ganz anders.

Davon mal abgesehen, was ist eigentlich Intelligenz? Einen Baum halte ich sogar für sehr Intelligent. Aber auch dieser wird die Umwelt ganz anders Wahrnehmen als ich.

Also ja, mit Sicherheit, in welcher Nuance auch immer.

Sie würden sie so wahr nehmen wie ihre Evolution ihre Rezeptoren gestaltet hat, so dass sie vielleicht im IR oder UV Bereich sehen könnten, und vielleicht sind sie für Ultraschall sensibel.

Auch wenn sie intelligent sind, würden sie niemals in der Lage sein, aberwitzige Entfernungen wie z.B. 17.000 Lichtjahre zu überbrcken, wie man den statistischen Abstand zur nächsten "Zivilisation" mindestens erwartet, denn auch sie sind an Raketengleichungen und alle physikalischen Probleme gebunden, die auch mit einer "fortschrittlichen Technologie" nicht auszuhebeln sind. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik gilt auf jedem Planeten.

Und... wenn sie intelligent sind und es tatsächlich bis zu uns geschafft haben, werden sie wissen, dass sie sich vermutlich bei einer Landung auf der Erde sofort mit tödlichen Mikroorganismen, Viren und Bakterien und Pilzsporen infizieren und sterben würden, und dass ihre mitgebrachte Fracht an Mikrobiom das ganze Ökosystem der Erde zerstören könnte.

Und darum werden sie jeden Versuch unterlassen wie auch wir das unterlassen würden. Mehr als Sonde wird es nie werden.

okieh56  01.12.2023, 23:14

Ganz deiner Meinung!

Abgesehen davon würden sie sofort die Flucht ergreifen, wenn sie sehen, wie wir Menschen drauf sind. Sie würden nicht verstehen, dass wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen, statt etwas gegen die drohende Klimakatastrophe zu unternehmen.

Wahrscheinlich ja, da unsere Wahrnehmung ein Produkt unserer Bedürfnisse ist. Ich vermute, das Aliens andere Bedürfnisse haben oder der Schwerpunkt zumindest anders gelagert ist.

Es kann auch sein, dass die Sinneswahrnehmung ganz anders ist. Vielleicht sehen sie ganze andere Lichtspektren. Oder sie hören, fühlen, riechen oder schmecken anders, aufgrund ihrer Biologie.

Vielleicht haben sie mehr Sinne die uns abgehen (Infrarot, Ultraviolett, andere Wellenlängen, biologischer Radioempfang) und sind vielleicht auch körperlich und technisch weiterentwickelt, wo z. B. Häuser aus lebender Materie bestehen und gezielt in Form wachsen wie Korallen, statt gebaut werden zu müssen. Dann würde unsere übervölkerte, verschmutzte, von kalter metallischer Technologie starrende Welt ihnen vorkommen wie eine ziemlich große Müllkippe.

Ja das tun sie. Aus der Metaebene betrachtet erkennen sie wie primitiv diese Spezies ist und welch Gefahr von ihr ausgehen würde, wenn die Menschheit Technologie bekäme, die das übersteigt was Menschen bislang besitzen.

Man kann sich sicher sein, dass eine Intervention statt finden würde, wenn die Menschheit von allein bestimmte Technologien entdecken und erfinden würde.