Würden Europäer, wenn sie tausend Jahre lang unter der Sonne Afrikas leben würden, nach tausend Jahren vom Erscheinungsbild Afrikaner werden?

5 Antworten

Tausend Jahre reichen für evolutionäre Pigmentierung nicht aus. Und da wir heute die Evolution durch Soziales, Ethik und Medizin ohnehin austricksen, demzufolge sich alle fortpflanzen können, auch jene mit wenig adaptiertem Genom, ist damit ohnehin nicht zu rechnen. Der Selektionsdruck wurde durch die moderne Gesellschaft beendet.

Nein, da die Evolution nicht mehr wie früher Funktioniert. Würden die Selektionsfaktoren immernoch bestehen ( d.h. Die Leute wo durch Ihre Hautfarbe einen Überlebensnachteil haben sterben deswegen wahrscheinlicher ) wäre es sehr gut möglich das die Europäer sich nach einer längeren Zeit eine dunkle Hautfarbe haben.

Nur wenn Du ihnen auch zeitgleich Zugang zu Dingen wie Sonnenschutzmitteln und ähnlichen verwehrst, weil so erst der Vorteil stärkerer Pigmentirung zur Selektion beitragen kann.

Und ein Rahmen von 1000 Jahren wäre vermutlich zu kurz.

Nein. Evolution lässt sich nicht umkehren.

Das kommt auf ihre Ernährung an. Vor 10.000 Jahren waren die damaligen Jäger und Sammler Europas auch dunkelhäutig und wurden erst durch den Ackerbau hellhäutig