Würde man untergehen wenn man in einem See mit Öl schwimmen möchte?

2 Antworten

der Auftrieb ist sicher geringer, andererseits könnten die Schwimmbewegungen wegen der höheren Viskosität effektiver sein, wenn auch mühsamer.

selemin  13.02.2020, 14:30

Man hätte doch gar keinen Auftrieb, die Dichte von Ölen liegt meist zwischen 0,8 und 0,9, der Mensch hat eine Dichte von c. A. 1. Somit würde eine die Schwerkraft nach unten ziehen.

hologence  13.02.2020, 14:35
@selemin

alle Dinge haben in Wasser Auftrieb, der nur von ihrem Volumen abhängt. Entscheidend ist die Differenz zwischen Auftrieb und Gewicht (insofern habe ich mich in der Antwort selbst ungenau ausgedrückt: diese Differenz ist in Öl geringer.) Aber selbst ein Goldbarren von einem Liter Volumen hat in Wasser einen Auftrieb von ca 10 N, nur ist das Gewicht des Barrens viel höher, darum sinkt er.

Kann man im Öl schwimmen oder würde man wie ein Stein untergehen?

Man würde untergehen wie ein Stein. Der Auftrieb wäre um ca. 20% geringer bei gleicher Gewichtskraft.

Ein Mensch mit 80 kg hätte also keine 80, sondern nur noch 64 kg Auftrieb. Das wäre vergleichbar, wie wenn man in Wasser Bleigewichte von 16 kg umgeschnallt hätte. Da kommt man auch mit Schwimmbewegungen nicht gegen an.

neutronenstern9  27.11.2021, 16:17

Ich denke dass das schon möglich sein sollte. Wenn du z.b einen Menschen aus dem Wasser rettest, so musst du zumindest seinen Kopf über Wasser halten. Dieser wiegt etwa 6Kg. zusätzlich dazu kann es auch sein, dass er sehr wrnig Luft in der Lunge,oder gar Wasser in der Lunge hat. Dann liegt seine Dichte bei etwa 0.98Kg/L. Wenn man nun annimmt, dass er insgesammt 80Kg wiegt, so wiegt der Rest von ihm 74Kg. Das Wasser, welches er verdrängt wiegt 75,3 Kg. Dadurch zieht einen noch ein zusätzliches Gewicht von 1,3 Kg nach unten. Das macht danm 7,3Kg Ersatzgewicht, welche man nicht nur über Wasser halten muss, sondern auch noch ziehen muss, und zwar möglichst schnell. Und das ganze im Normalfall nur mit Beintätigkeit, und evtl. sogar mit eigener Kleidung, welche nass sehr schwer sein kann und nen großen Widerstand beim Schwimmen hervorruft. Also würde ich davon ausgehen, dass man, wenn man Arm und Beintätigkeit hat, und man sich nur über Öl halten will, dies auch schaffen kann. Lange wird man dem nicht standhalten können, vor allem nicht, wenn man auch noch voran kommen will.

neutronenstern9  27.11.2021, 16:21

esit: seine Dichte liegt bei 1,02 Kg und das Wasser welches er verdrängt wiegt 72,3 Kg. Somit sind es 1,7 Kg zusatzgewicht und somit insgesamt 7,7Kg. (hab falsch herum gedacht)