Würde ich so mein Abitur bestehen?

3 Antworten

Es gibt zwei Bedingungen, die du für eine erfolgreiche Abiturprüfung erfüllen musst:

  1. Du musst in allen 4 Prüfungsfächern zusammengerechnet mindestens 20 Punkte erreichen. Wenn du in Mathe 0 Punkt erreichst, musst du in den anderen drei Fächern die 20 Punkte erreichen, also bspw. 6 + 7 + 7 (4+, 3-, 3-).
  2. Du musst in mindestens 2 Prüfungsfächern mindestens 5 Punkte erreichen. Davon muss mindestens ein Fach ein LK sein. Das obige Beispiel würde funktionieren. Aber es ginge bspw. nicht in beiden LKs nur 3 Punkte zu holen und das mit dem 3. Abifach und 15 Punkten auszugleichen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem ich auf sowohl auf die Frage "Was ist ein Integral?" als auch auf die Frage "Was ist bein Vektor?" bei einer Hochbegabtenprüfung keine Antwort erhielt, würde ich die Wahrscheinlichkeit für Null Punkte in der mündlichen Abiturprüfung für gering erachten. Ein ganz klein wenig wirst du doch vielleicht wissen. Kritisch sind aber 4 Punkte oder 5 Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

123xyz890
Fragesteller

Na klar, ich denke auch, dass das machbar sein sollte, aber gehe dennoch vom schlimmsten aus 😅

Steht alles in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung.

123xyz890
Fragesteller

Habe ich bereits gelesen, allerdings beantwortet das meine Frage trotzdem nicht genau…