Würde gerne Euere Meinung zu dem Spruch hören. Stimmt er für Euch, oder nicht? Und wenn er stimmt, in welche Richtung?

3 Antworten

Definitiv - manche werden schöner, weil letztlich ein "Störfaktor" entfallen ist, manche werden zumindest vorübergehend weniger schön, weil eben jemand fehlt, manche werden anders, weil bestimmte Traditionen gleich mit sterben, manche werden anders, weil ein neues Familienmitglied die Rolle des "Oberhauptes" übernimmt und manche werden anders, weil die Familien nach Wegfall des bindenden Gliedes auseinander fallen.

Das ist aber nicht nett.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Sie war ein Thyrann und ein Diktator. Sie hat der ganzen Familie das Leben zur Hölle gemacht. Ihre harmloseste Aktion war der Versuch, ich meiner Mutter wegzunehmen, weil meine Mutter meinen Vater geheiratet hat.

Der Spruch stimmt - du schreibst es ja schon in deiner Frage. Ob das dann positiv oder negativ rüberkommt, ist was anderes.

Ich finde es nur bemerkenswert oder bedauerlich, wie selten es der Fall ist, dass jemand anders die Kappe aufsetzt und dafür sorgt, dass die Traditionen fortgeführt werden.

Schade.

PS: Bin aber schon älter - nimm mir meine Sentimentalität nicht krumm.

Ich wünsche dir eine gute Zeit.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Mit 41 bin ich auch nicht mehr die jüngste. Und Feiern sollten eigentlich Spaß machen. Nicht wegen der Geschenke, sondern weil man zusammen ist. Jeder Tag mit ihr war ne Katastrophe.

und aus Angst, ich könnte mich meinem Kind gegenüber mal ähnlich benehmen, hab ich schon im

Kindergarten beschlossen, nie eigene Kinder zu haben. Und ich bin dankbar, dass meine Geschwister sie nie kennen gelernt haben

norbertk62  29.12.2022, 16:54
@DieDaVonDaUnten

Ich kann dich verstehen - aber da siehst du wieder mal: es setzt keiner mehr die Kappe auf und hält die Tradition. Das ist es, was ich mit "Schade" meine.

PS: mit 41 bist du ein Youngster und wahrscheinlich recht knackig.

Guten Rutsch.