Würde gerne Aktien kaufen, aber meine Eltern erlauben mir keine Kreditkarte, was tun?

4 Antworten

Soweit ich informiert bin kann man unter 18 weder in Aktien investieren, noch eine Kreditkarte besitzen.

Bankomatkarte ja.. auch mit Debitkarten Funktion, aber unter 18 potenziell ins minus gehen zu können wär mir neu.

verreisterNutzer  01.12.2022, 18:28

prepaidkarten dürfen an u18 ausgegeben werden

Aktien kauft man nicht mit Kreditkarte.

Allein schon die Tatsache, dass du nicht mal weißt, wie man Aktien kauft, sagt aus, dass du es besser lassen solltest.

Weißt du, was Kurswert und Briefwert ist? Weißt du, was Marktkapitalisierung, Bilanz, Eigenkapital und KGV ist?

Falls nein, lass es sein und eigne dir erstmal Grundwissen über Aktien und die Börse an. Du bist eh noch zu jung, denn du musst volljährig sein, um Aktien zu erwerben.

Um Wertpapiere zu kaufen benötigst du - neben dem elterlichen Einverständnis - ein Depot nebst Verrechnungskonto. Eine Kredit- oder Debitkarte brauchst du dafür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich höre zum ersten Mal, dass man Aktien via Kreditkarte kaufen kann...

Unabhängig davon bringt dir eine Kreditkarte nichts, da du keine Aktien erwerben darfst aufgrund deiner fehlenden Volljährigkeit.