Würde ein Vogel im Zug nach hinten fliegen wenn der Zug losfährt

2 Antworten

Meinst Du ob sich ein in Fahrtrichtung im Flug befindlicher Vogel in einem Wagon, der sich anfängt zu bewegen oder schneller fährt (beschleunigt), relativ zum Wagoninneren nach hinten (gegen die Fahrtrichtung) bewegt?

Wenn ja, dann ja.

Der definierende Begriff ist "Beschleunigung". Zum Beschleunigen einer Masse muss eine Kraft aufgewendet werden. Die Wirkung der Kraft auf die Masse ist eine Beschleunigung (also eine Geschwindigkeitsänderung) in Richtung der wirkenden Kraft.

Wenn die Kraft auf einen Körper wirkt der mit einem anderen fest (kraftschlüssig) verbunden ist, wirkt diese Kraft auch auf diesen Körper. Wenn die Körper nicht miteinander verbunden sind wird der auf den die Kraft wirkt beschleunigt und der andere bleibt wo er ist.

Ein Vogel im Flug hat keine Verbindung zu den Zug der beschleunigt wird und wird deshalb nicht mit-beschleunigt. Seine Geschwindigkeit relativ zum Wagoninneren nimmt entsprechend der zunehmenden Zuggeschwindigkeit ab.

Wenn der Vogel an das Wagonende klatscht geht er eine Verbindung mit dem Wagon ein und wird mit beschleunigt (nach Energieübertragung durch Deformation usw.)

Ja. Bei starker Beschleunigung des Zuges nach vorne würde der Vogel an die rückwärtige Wand des Waggons geschleudert, genauso wie Menschen auch. Die Menschen merken im Sitzpolster davon natürlich wenig,