Würde ein Veganer lieber verhungern als Fleisch zu essen?

6 Antworten

Wenn man in eine exterme, lebensbedrohliche Situation kommt, dann macht man vieles, was den Moralvotstellungen des Alltags widerspricht. Ein gutes Beispiel ist töten aus Notwehr. Weil jemand in dieser Situation einen Menschen tötet, bedeutet das nicht, dass er in seinem alltäglichen Leben ein Mörder ist, denn hier liegt ein Paradigmenwechsel vor.

Ich bin Veganerin. Ich habe in meinem Alltag die Möglichkeit zu wählen und wähle darum die vegane Ernährung, weil ich sie für moralisch richtiger halte. Würde ich in einer Notsituation Fleisch essen? Ja würde ich, weil ich nicht wählen kann. Und natürlich schlägt dann der pure Trieb nach dem Überleben durch. Das verleugnen zu wollen wäre naiv.

Genau so finde ich es völlig vertretbar, wenn Menschen, die keine anderen Nahrungsmittel haben, Fleisch essen, denn die können nicht wählen.

eostre  04.04.2017, 22:47

Deiner Antwort stimme ich vollumfänglich zu!

Vegan zu leben ist eine Lebenseinstellung, kein Hang zum nicht überleben wollen.

Es geht auch ohne Fleisch.

Sollte aber nur noch Fleisch da sein, dann würde ein Veganer sicher über "seinen Schatten springen".

Stell doch mal die Frage:

"würde ein Fleischesser Menschenfleisch verzehren, um nicht zu verhungern." Ja, das ist schon oft vorgekommen.

Moralische und ethische Bedenken sind eben in einer so lebensbedrohlichen Situation eher untergeordnet. Menschen bringen auch andere Menschen gezielt um, um selbst zu überleben.

Warum also eine Frage die nur Veganer betrifft, wo doch die Dinge, zu denen Menschen fähig sind, weit aus tiefer gehen und jeden betreffen, nicht nur die, die in Zeiten ohne Not nicht sinnlos töten wollen.

Veganer sind auch Menschen, also werden viele, gewiss nicht alle, von Ihnen wahrscheinlich in der absoluten Not auch Fleisch essen. Allerdings würd ich vielleicht eher einen, sofern "verfügbar" (wie bei Flug 571 von 1972) bereits verstorbenen Menschen essen, als ein Tier extra zu töten.

MissPommeroy  04.04.2017, 17:24

Danke und DH - schön, mal wieder von dir zu lesen...:)

BlackyGizmo  06.04.2017, 13:55

Komisch ich würde niemals meine Mitmenschen essen. Da stellt sich mir die Frage. Sicher, dass du Veganer bist und nicht Kannibale ?

Maisbaer78  06.04.2017, 19:19
@BlackyGizmo

Komisch ich würde niemals meine Mitmenschen essen.

So? Unter keinen Umständen? Das haben sich schon viele gedacht, und viele haben es dennoch getan, um zu überleben.

Was macht dich besser als die?

Du weißt einfach nur nicht, was Hunger wirklich bedeutet. Darum ist es leicht für dich, eine solche Aussage zu treffen, die Chance Sie revidieren zu müssen ist in unserer Gesellschaft ja auch gleich Null.

Aber eben um eine solche Situation dreht sich die Fragestellung.

Ich sage, ich würde wahrscheinlich nicht gegen meinen Hunger ankommen.

Du behauptest, du würdest lieber verhungern als einen Toten zu essen.  Wunschdenken.

BlackyGizmo  11.04.2017, 12:04
@Maisbaer78

Das ist deine Meinung. Du hast doch keine Ahnung von mir. Woher weißt du bitte wo ich lebe und wie ich esse ?

Da ich niemals ein Tier oder Mensch töten könnte, würde ich es dementsprechend auch nicht essen. Ich bin sehr wählerisch was essen angeht und selbst schon als ich jünger war habe ich lieber nichts gegessen als etwas dass ich nicht mag oder wollte.

Deine Einstellung du stehst auf Menschenfleisch, meine ist dass es ein NO-GO ist.

Vielleicht ist dein Wunschdenken du hättest mal Bock auf Menschen ?

Ich weiß um was sich die Frage dreht. Ich würde lieber Sand essen oder irgendwas anderes aber niemals Menschenfleisch. Ich könnte nicht damit leben einen Menschen gegessen zu haben. Ich akzeptiere deine vegane Lebensweise/Einstellung und kannibalistische Lebensweise/einstellung, dann akzeptier doch meine nicht kannibalistische Lebensweise/ Einstellung. Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Ich sage auch nicht , deine vegane Einstellung ist Wunschdenken. Denn du isst ja genauso.

Maisbaer78  11.04.2017, 14:58
@BlackyGizmo

Aber da viele das ja nur aus "IN" Gründen sind

Offenbar hast du aber kein Problem damit, dich über die Beweggründe Anderer zu erheben, obwohl du die genau so wenig kennst.

Da ich niemals

Wenn du richtig gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass eben genau das der Grund für mich wäre, das zu essen was bereits tot ist, anstatt noch etwas zu töten, nur weil das eine in deinen Augen weniger wert wäre.

Zu behaupten, man wüsste was man tut, wenn man in eine absolute Ausnahmesituation gerät, die man bisher noch nicht kennen gelernt hat, zeugt nur von einer Sache. Mangelnder Selbstreflektion.

All die Menschen die in der Not dazu getrieben wurden, verstorbene Kameraden zu essen, haben nicht weniger Respekt vor Ihren Mitmenschen, nicht weniger Skrupel vor dem Verzehr von Artgenossen, als du es hast. Warum glaubst du, du seiest besser?

Ich dachte, die Veganer sind die, die sich immer für besser halten?

Da ich niemals ein Tier oder Mensch töten könnte,

Ach, aber wenn es jemand anderes für dich tötet ist es okay?

würde ich es dementsprechend auch nicht essen.

Also bist du Veganer? Oder Vegetarier?

BlackyGizmo  12.04.2017, 13:18
@Maisbaer78

EHm wo bitte steht der Mensch ist bereits tot ? Wo liegen denn plötzlich tote Menschen rum ? Dementsprechend müsste ich töten. Btw. das ist strafbar. Du hast gesagt du würdest eher schon verstorbene essen. Oben war es allgemein , das es Menschen tun um nicht zu verhungern. Tote sind da vollkommen aussen vor. Wenn man seine eigenen Kommentare nicht versteht oder kennt.

Wenn es schon tot ist, kann ich auch nichts mehr dran ändern. Trotzdem kannst du mir meine Einstellung lassen. Ich esse auch nicht alle Tiere, weil ich es einfach nicht möchte. Für dich gehört kein Tier auf den Teller, für mich eben ein Teil nicht. Manchmal sollte man die Lebensweise anderer akzeptieren.

So Frau Oberschlau, d.h.  alle Menschen die am verhungern sind essen also Menschen ? Komisch wieso essen die sich in Afrika nicht gegenseitig auf ? Habe ich noch nie in den Nachrichten gesehen. Nein da sterben Kinder, weil sie verhungern. Und genau deshalb kann ich sagen ich würde es nie tun, weil die das auch nicht tun. Sonst wäre in Afrika längst  schon kaum noch BEvölkerung da und verhungern ist dann auch vorbei.

Ich nenne die IN Gründe weil ich einige kenne, die das deshalb machen. Durchaus gibt es auch andere, das habe ich auch nie anders behauptet.

Da ich vieles an Gemüse etc. nicht esse, weil ich es nicht mag, wäre ich wahrscheinlich tatsächlich bereits verhungert als veganer oder aber ich hätte dich gegessen. Ist doch vollkommen ok oder ?

PS. Entweder veganer oder man lässt es vegetarier sind Heuchler, weil sie trotzdem noch Tier essen. Entweder ganz oder gar nicht, meine devise :D

Maisbaer78  13.04.2017, 01:05
@BlackyGizmo

Hm wo bitte steht der Mensch ist bereits tot ?

Hier. Lesen ist nicht so deines oder?

Allerdings würd ich vielleicht eher einen, sofern "verfügbar" (wie bei Flug 571 von 1972) bereits verstorbenen Menschen essen, als ein Tier extra zu töten.

Das Beispiel war eine der Situationen in den Menschen die sicher nie gedacht hätten, dass Sie Menschen verzehren würden, es dennoch getan haben. Streng gläubige Katholiken noch dazu. Meine Frage an dich war, warum du glaubst besser als diese Menschen zu sein. Deine Antwort darauf war, dass du auch jetzt Sachen nicht isst, die du nicht essen möchtest. Du hast halt echten Hunger noch nie erlebt.

Du hast gesagt du würdest eher schon verstorbene essen.

Tote sind da vollkommen aussen vor.

What??? Verstorbene sind keine Toten? Ahja, jetzt verstehe ich, wie du dir deine Welt schön redest.

Genau. Etwas anderes tun Veganer auch nicht. Sie essen etwas nicht, weil Sie es nicht möchten. Dafür werden Sie von dir und deinen Gesinnungsgenossen angegriffen und beleidigt. Und dann bittest du darum, dass man dir deine Lebensweise lässt? Bizarr.

Trotzdem kannst du mir meine Einstellung lassen.

Wo habe ich das denn nicht getan? Im Gegensatz zu dir habe ich deine Lebensweise nicht mal in irgend einer Form bewertet oder gar abgewertet. Ich hoffe Dein Glashaus ist Steinwurfsicher.

So Frau Oberschlau, d.h.  alle Menschen die am verhungern sind essen also Menschen

Wo steht das? Die Aussage war, dass man es vorher nicht wissen kann. Es gibt tausende Fälle in denen der Hunger stärker war als das ethische Empfinden. Gerade du als Fleischesser müsstest das doch kennen?

Komisch wieso essen die sich in Afrika nicht gegenseitig auf

Weil "Hungern" und "Verhungern" nicht das Gleiche sind. Wenn du nach 4 Tagen doch noch ein wenig Essen bekommst wirst du nicht einen Toten ausbuddeln um Ihn zu verzehren. Sterben wirst du an der Unterernährung trotzdem, wenn sich an der Situation nichts ändert.

Ich nenne die IN Gründe weil ich einige kenne, die das deshalb machen.

Was wären denn die IN-Gründe, die sich von denen die du nicht als "In-Veganer" bezeichnen würdest, unterscheiden?

Erstaunlich wie viele Veganer jeder diskussionsbereite Fleischesser kennt, wo die Veganer oft 100km weit fahren müssen um einen anderen mit Ihrer Lebensweise zu treffen. Ist das eine Art Biomagnetismus? Weil Ihr mehr Eisen im Blut habt als Veggies?

Durchaus gibt es auch andere, das habe ich auch nie anders behauptet.

Und ich habe auch nie behauptet, dass es keine Leute gibt, die sich aus einer Laune heraus zu dieser Lebensweise entscheiden. Aber du hast im Gegensatz zu mir eine Aussage zum Verhältnis dieser beiden Gruppen getroffen (die meisten).

Ich wäre dir dankbar wenn du das irgendwie belegen könntest, du wirst dir das als ernstzunehmender Diskussionspartner schliesslich nicht einfach aus den Fingern gesogen oder schlichtweg irgendwo aufgeschnappt haben.

Entweder veganer oder man lässt es vegetarier sind Heuchler, weil sie trotzdem noch Tier essen.

Also, nicht nur die Veganer, jetzt beleidigst du auch noch die
Vegetarier.

Wie wärs wenn du umweltbewusste Fahrradfahrer diffamierst, weil Sie doch ab und an das Auto nehmen?

Oder Menschen die Strom sparen, aber trotzdem mal das Licht anmachen?

Oder Spender, die nur an einige wenige Hilfsorganisationen spenden, anstatt an alle?

Greifst du Jeden an, der in einer Sache nicht zu 100% konsequent ist? Du bist es doch auch nicht. Du isst Fleisch, aber nach eigener Aussage nicht von jedem Tier.

Ganz oder gar nicht mh? Wie erbärmlich.

Oben hast du als Grund dafür, dass du keinen Menschen tötest, die Gesetzeswidrigkeit genannt.

Erstaunlich, dass dir nicht zuerst Moral oder Ethik in den Sinn kommen. Nein eigentlich nicht erstaunlich.

Du hast zudem verlautbart, du würdest kein Tier töten.

Ohne Bezug auf dich oder diese Debatte nehmen zu wollen, eine kleine Geschichtsstunde.

Weißt du wie viele Menschen Adolf Hitler umgebracht hat? Keinen. Und das obwohl er einmal Soldat war, was Ihn wärend der Kampfhandlungen zum Töten legitimiert hätte.

Das nur so in den Raum gestellt. Ich bin gespannt ob du eine Parallele erkennst.

BlackyGizmo  03.05.2017, 09:52
@Maisbaer78

Anstiftung zum Mord ist für mich Mord. Und nein ich bin nicht wie er. Müsste ich bescheid, sagen ich will Fleisch haben tötet ein Tier würde ich es nicht tun. Ich esse es nur weil es schon tot da liegt.

Dass ich nicht alle Tiere esse, hat einmal den Grund, dass meiner Meinung nach Rehe etc. nicht zur normalen Ernährung gehören. Zweitens habe ich selber Kaninchen, jemand der sein eigenes Haustier isst der kann auch seinen Partner essen. Das ist einfach nur abartig.

Es geht dabei nicht um allgemein 100 % konsequent , da sehen wir wieder du kapierst nicht was ich schreibe und interpretierst das rein was du willst. Es geht darum, dass es einige Vegetarier gibt die behaupten die größten Tierretter zu sein und das ist einfach nicht der Fall, die sind wie Fleischesser auch die nicht alle Tiere essen. D.h. vom Fleischesser zum Vegetarier gibt es kaum Unterschiede, lediglich WELCHE Tiere gegessen werden ist der Unterschied. Demnach meiner Meinung einfach nur Stuss, entweder ich bin der Meinung wenn ich keine Tiere esse rette ich sie und werde Veganer oder eben nicht. SO FÜR DICH NOCHMAL es geht hierbei nicht darum , dass es ein Anfang ist es gibt um die Kommentare die kommen, die einfach falsch sind. Sollen sie  Vegetarier sein interessiert mich ein Scheßß, aber etwas zu behaupten was nicht stimmt ist nicht richtig. Zumal es hier auch mal eine Frage gab. Sind Vegetarierer/Veganer wirklich bessere Menschen. Da haben welche drunter geschrieben, ja. Das ist schlichtweg so nicht richtig, da das damit nichts zu  tun hat.

Wenn du in Afrika noch von Hungern redest, dann fahr doch mal hin. Dort verhungern sehr wohl Kinder und die essen keinen Menschen und kommen scheinbar auch nicht auf die Idee.

Ich beleidige niemanden. Zu sagen ich möchte etwas nicht essen, ist auch vollkommen Ok. Aber zu behaupten es wäre grundsätzlich gesünder , es rettet tausende Tiere, es ist für uns immer so vorhergesehen gewesen etc. sind einfach Aussagen die so nicht passen. Es geht mir Immernoch nicht um das Veganersein allgemein, sondern um die Argumentation und Überredungskünste einiger Veganer.

Wie wäre es wenn wir uns darauf einigen du schreibst nichts mehr zu mir und ich nicht mehr zu dir ? Eindeutig reden wir Kilometer weit aneinander vorbei. Und du kannst mir auch keine Argumente nennen sondern wiegelst nur alles ab was ich sage ohne es zu beweisen. Das macht auf Dauer kein Sinn. Wir können hier noch 10 Jahre lang kommentieren. Sender-Empfänger Modell halt.

Maisbaer78  20.05.2017, 10:25
@BlackyGizmo

Müsste ich bescheid, sagen ich will Fleisch haben tötet ein Tier würde ich es nicht tun.

Das tust du, in dem Moment wenn dein Stück Fleisch an der Kasse eingescannt wird. Ping, verkauft, Nachschub benötigt.

jemand der sein eigenes Haustier isst der kann auch seinen Partner essen. Das ist einfach nur abartig.

Also ist es eine Frage der emotionalen Distanz, was für dich stirbt und was nicht? Ich finde das ist eine schlechte Nachricht für alle deine Nachbarn. Oder kannst du einen Sicherheitsradius angeben in dem man noch zur "Familie" gehört?

Was unterscheidet denn ein Schwein von einem Reh, dass es verdient hat umgebracht zu werden? Ich dachte der von Wick eingeführte Bambi-Reflex trifft nur Veganer?

D.h. vom Fleischesser zum Vegetarier gibt es kaum Unterschiede,

Doch, 800 Millionen.

lediglich WELCHE Tiere gegessen werden ist der Unterschied.

Welche Tiere isst denn ein Vegetarier? Ich denke du willst eher darauf hinaus, das bei der Ernte ebenfalls Tiere umkommen.

Aber alle Fleischesser verzehren ebenfalls Kartoffeln und im besten Falle Obst und Gemüse.

Das heisst, die Differenz zwischen einem Vegetarier und einem Mischköstler sind noch immer 800 Millionen Schlachttiere, die der Vegetarier weniger auf dem Gewissen hat. Keine Kleinigkeit, will ich meinen.

Sind Vegetarierer/Veganer wirklich bessere Menschen.

Ja, eine Frage die, bis auf Mulano, noch nie ein Vegetarier oder Veganer gestellt hat. Das ganze ist ein freudscher Reflex, der ständig bei Mischköstlern auftritt, weil Sie irgendwie meinen, das unbedingt klarstellen zu müssen.

Und naja, ich finde schon, das eine Person die sich mit viel Zeit und hohem finanziellen Einsatz für das Wohl von Menschen und Tieren einsetzt, die hinterfragt was Ihre Lebensweise anrichtet und wie Sie den Schaden eingrenzen kann, wie Sie auch denen helfen kann, die nicht in Ihrem direkten Umfeld leben (siehe dein Haustierbeispiel), einen moralisch besseren Menschen abgibt als einer, der unbedingt Fleisch essen möchte und dafür krampfhaft nach Argumenten sucht.

Da diese Personen in meinem Bekanntenkreis Vegetarier oder Veganer sind, die eben auf Grund dieser moralischen Bewertung zu dieser Lebensweise gefunden haben, sind in meinen Augen zumindest diese, die besseren Menschen.

Dort verhungern sehr wohl Kinder und die essen keinen Menschen und kommen scheinbar auch nicht auf die Idee.

Wie gesagt, Hunger ist nicht verhungern.  Sie essen ja, nur halt viel zu wenig. Wenn ein Löffel Maniokmehl vor dir steht dann wirst du diesen essen und nicht den Toten der eben selbst verhungert ist.

Wir brauchen doch darüber gar nicht zu diskutieren. Es gibt ja genug Fälle in denen der Hunger dafür gesorgt hat, das Menschen Menschen essen. Ich sage dir nur, dass du vorsichtiger sein solltest mit den Aussagen, die du über dich selbst triffst. Du kennst nämlich echten Hunger auch nicht. Daher ist es ziemlich vermessen zu behaupten, du würdest lieber verhungern als von einem Toten zu zehren. Kanibalismus durch Hunger ist ein altbekanntes und weitverbreitetes Phänomen, gut untersucht und dokumentiert. Nicht ich bin es der behauptet, er in einer solchen Situation besser als Andere. Das bist du.

Aber zu behaupten es wäre grundsätzlich gesünder

Naja, zumindest gibt es keine Aufforderung der Krankenkassen, weniger Obst und Gemüse zu essen.  Aber es gibt genügend in denen man zu weniger Fleisch rät.  Dennoch, der gesundheitliche Aspekt ist für die Mehrzahl der Vegetarier und Veganer völlig außen vor und nur ein netter Nebeneffekt.

es rettet tausende Tiere

Das wäre auch deutlich untertrieben. Es sind 800Millionen. 750 Schlachttiere und 50 Millionen Schredderkücken.

Natürlich werden die nicht direkt gerettet, da durch die sinkende Nachfrage weniger produziert wird. Das heisst, es wird weniger eingesperrt und ermordet.

es ist für uns immer so vorhergesehen gewesen

Nun ich hab noch nirgendwo gesehen, das ein Veganer das gesagt hätte. Wir sind Allesfresser und haben uns auch seit je her so ernährt.

Allerdings gab es Phasen, in denen sich die Gattung Homo ausschliesslich vegetarisch ernähren musste. Eine nur auf Fleisch basierende Periode gab es nie.

sondern um die Argumentation und Überredungskünste einiger Veganer.

Wo wurde denn zb. hier überredet? Es wurde eine Frage an Veganer gestellt. Nur Veganer können Sie beantworten. Einfache Sache.

Du warst trotzdem der Meinung, etwas dazu schreiben zu müssen, und das nichtmal besonders freundlich.
Also wer versucht hier wen zu überreden?

Wie wäre es wenn wir uns darauf einigen du schreibst nichts mehr zu mir und ich nicht mehr zu dir ?

Das wäre eine tolle Sache, aber du hast leider angefangen. Und ich lasse es mir nicht nehmen, meine Lebensweise gegen Anfeindungen zu verteidigen, denn ich habe die Entscheidung zu dieser durch langes Nachdenken und auf Grund meiner Prinzipien getroffen.

Schreib nichts mehr zu Fragen die dich nicht betreffen und schon hast du deine Ruhe.

Ich schreib doch auch nichts zu deinem Grillabend.

Die Masse wohl kaum.

Extremisten wie Jainisten vermutlich schon.

Manche vielleicht. Es ist schon möglich, sich willentlich tot zu hungern.