Würde ein Deutscher in Österreich , Bayern oder Luxemburg zurecht kommen?

3 Antworten

Ja ,ich denke schon. Es gibt auch nicht ganz so große Verschiedenheit zwischen der Kultur und Sprache bis auf Luxemburg, wo nicht überall deutsch gesprochen wird.

Rotfuchs716  16.02.2024, 18:10

In Luxemburg wird ausser Luxemburgisch und Französisch auch Deutsch gesprochen.

Hmmm also ich habe mit Deutschen aus verschiedenen Teilen Deutschlands in einem Studentenwohnheim gelebt und muss sagen, je nördlicher ihre Heimat war, desto weniger hatte ich den Eindruck, dass die Österreich gemocht haben. Also zurecht sind die schon gekommen aber man hat irgendwie nicht das Gefühl gehabt, dass es ihnen hier gefallen hat.

Also grundsätzlich zurecht kommen wird ein Deutscher in Österreich bestimmt, kommt aber sicher auch sehr aufn Menschen an, wie oben schon geschrieben wurde.

In Österreich wird man in vielen Gegenden halt speziell als Deutscher einen schwereren Start haben und sich erstmal beweisen müssen aber das legt sich nach einiger Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Rotfuchs716  10.04.2024, 16:33

warum sind die Österreicher skeptisch gegenüber den Deutschen?

Ähm ja - wieso sollte man da nicht zurechtkommen?
Meinst du wegen der Sprache/dem Dialekt oder wegen was anderem?

Die allermeisten Bayern und Österreicher können auch zusätzlich Hochdeutsch.
Und die Luxemburger oft auch. Luxemburg ist ziemlich international (auch Englisch, Französisch und andere Sprachen sind dort vertreten).

Ich selber käme auch mit Luxemburgisch klar (bin in der Nähe geboren). Aber das ist nicht mal erforderlich, denn die Leute sind meist zweisprachig (manche sogar dreisprachig).