Würde das auch funkoniern renigen der Spülmaschine?

5 Antworten

Dafür gibt es Maschinenreiniger - mach ich aber auch nie - ich nehme immer das Vollgasprogramm mit 65° C, da setzt sich nix ab

Carbonfree  04.01.2024, 17:41

Es setzt sich im Sumpf immer was ab...

Carbonfree  04.01.2024, 18:28
@stealthuser

Völlig egal wie oft du wie spülst, ob Tab oder Pulver ist auch egal. Es setzt sich kein Spülmittel ab sondern Dreck vom Geschirr.

Hallo

Bei einer Spülmaschine, die richtig betrieben wird (Beladung, Programmwahl, Reinigerdosierung, gilt auch für Tabs, Enthärterprogrammierung und Salzzugabe, grobe Speisereste nicht in die Maschine kommen, die Siebe im Boden richtig eingesetzt sind) sind nur wenig Reinigungsarbeiten erforderlich:

Die Siebe (wenn man das Obige beachtet, dann wird man feststellen, dass die Siebe nicht verschmutzen, die umlaufenden und die untere Türdichtung sind zu reinigen. Diese Dichtungen kann das Wasser nicht reinigen, alles andere wird von der Spülmaschine selbst gereinigt.

Wenn man ständig mit einem Öko-Programm arbeitet, dann sollte man von Zeit zu Zeit ein Programm mit höherer Temperatur wählen damit die Spülmaschine nicht verschmutzt.

Wenn man auf das alles ordentlich achtet braucht man keinen speziellen Spülmaschinenreiniger. und keinen leeren Reinigungsgang

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

das bringt nicht viel in der Praxis.

Besser so ein Flüssig Spühlmaschinen Reiniger Kaufen und bei 70 grad durchlaufen lassen sehr gut ist der von Aldi oder Somat

Bei jedem Salznachfüllen kontrolliere ich die Sprüharme und die Filter am Pumpensumpf.

Gegebenenfalls werden die unter laufenden Wasser gereinigt..

LA

Ablaufsieb und Grobschmutzfilter müssen manuell gereinigt werden.