Wünscht man sich heute, am Karsamstag, schon.frohe Ostern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Frohe Ostern" würde ich erst ab Ostersonntag bzw. nach dem Osternachtsgottesdienst wünschen. Bis dahin ist die Karfreitagsstimmung für kirchliche Menschen zu stark.

Vorher würde ich "gute und gesegnete Feiertage" wünschen.

In einem nicht so kirchlich geprägten Rahmen wird man das aber lockerer sehen.

Ja schon gerne. Man wünscht sich, wenn man absehen kann, sich vor Ostern nicht mehr zu sehen, schon mal frohe Ostern.
Den Menschen, die man zu Ostern sieht und trifft, wünscht man es dann morgen und übermorgen - denen würde ich dann vorab nicht frohe Ostern wünschen, sondern eben erst an Ostern selbst.

Eigentlich erst am Sonntag. Aber wenn du Menschen am Sonntag nicht siehst, kannst du natürlich schon mal frohe Ostern wünschen....quasi prophylaktisch sozusagen.... ;)

Ich persönlich wünsche vor Sonntag nur schöne Feiertage...Frohe Ostern ist bei mir, für Ostern reserviert...

Ja, falls man sich morgen am Ostersonntag nicht trifft, kann man das Freunden und Bekannten bereits heute so wünschen. So ist es schon immer Brauch.

WEnn man sich morgen nicht mehr sieht, kann man das machen.