Warum verletzt manchmal die liebe so sehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe kann sich manchmal verletzend anfühlen, weil wir uns in einer sehr verletzlichen Position befinden, wenn wir uns für jemanden öffnen und ihm unser Herz schenken. Wenn wir uns verlieben, investieren wir Zeit, Energie und Emotionen in die Beziehung und wenn es dann Probleme gibt oder die Beziehung endet, kann das sehr schmerzhaft sein.

Es kann auch sein, dass wir bestimmte Erwartungen an die Beziehung oder an unseren Partner haben, die nicht erfüllt werden. Wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, kann dies zu Enttäuschung und Verletzung führen.

Zudem kann es auch sein, dass wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, die unsere Fähigkeit beeinträchtigen, Vertrauen aufzubauen und uns sicher zu fühlen. Wenn wir uns dann verletzlich machen, kann dies alte Wunden aufreißen und uns noch verletzlicher machen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Liebe nicht immer einfach ist. Es erfordert Arbeit und Kompromisse, um eine gesunde Beziehung aufrechtzuerhalten. Es gibt Höhen und Tiefen in jeder Beziehung, und wenn diese Tiefen auftreten, kann es sich vorübergehend verletzend anfühlen.

Es ist wichtig, dass wir lernen, unsere Bedürfnisse in einer Beziehung zu kommunizieren und gesunde Grenzen zu setzen, um uns selbst zu schützen und unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Wir sollten auch versuchen, unsere Erwartungen zu überprüfen und uns bewusst machen, dass unsere Partner nur Menschen sind und Fehler machen können. Durch Kommunikation, Verständnis und Kompromiss können wir die Liebe jedoch oft stärken und zu einer tiefen und erfüllenden Erfahrung machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner

in welchem der folgendem sinne meinst du? (wenn etwas fehlt bitte ergänzen bzw. erwähnen, ich kann auch dinge vergessen)

Meinst du liebe die du selbst oder Jemand auf dich anwendet?

in beiden fällen ist ein Ausgleich von Nöten, sondst kann es dazu kommen das man sich selber mieß fühlt (oder der/die andere) weil man leider dies nicht akzeptieren kann die liebe die man bekommt

gleiches im Gegensatz wenn man selber jemandem liebt, und daher kein frieden in dem sinne findet, weil man nicht "akzeptiert" wird

man kann jetzt ne konkrete Verhaltens Analyse aufstellen mit variablen, aber das wehren erstmal 4 von dieser Kategorie (nur ausschnitt)

wenn man aber davon ausgeht das beide sich lieben ist auch wiederum die frage, verstehen beide Personen das gleiche oder unterschiedliche oder ist eine Person der Meinung der/die andere Person liebt zu sehr/zu wendig?

dann ist die frage auch ist es eine fern oder nahe Beziehung und ob man überhaupt in einer Beziehung ist (ob man das als solche nennen kann) - wenn man das nochmal ohne betrachtet nochmals genau so viele variablen

daher ist es schwierig im punkt, dir eine ausreichend helfende Antwort zu geben, wieso liebe schmerzt, da es so viele variablen gibt, die alle irgendwie wichtig sind mit zu berücksichtigen um dir eine Antwort zu geben die passt

aber im Grunde (finde ich) das liebe dann schmerzt wenn man sich nicht verstanden fühlt, weiß aber nicht ob man das auch durch einer der punkte von oben auch kontern kann (was man irgendwie bestimmt immer schaffen kann)

ich hoffe ich habe deine frage hoffentlich beantwortet

weil es die liebe ist und die ist nicht erklärbar. weil es oft anders kommt obwohl man das in dem moment nicht erwartet weil es ist was es ist.

nichts was man erklären oder fassen kann und ganz nüchtern begtrachtet genau deswegen so verletzend

Keine Ahnung, kommt drauf an auf den Grund. Pauschal nicht zu beantworten

Das weiß niemand 😔

LG der EINE Kiwi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hi ich kenne Mich mit Mädchen und crush aus