WQHD oder FHD GTX1660 Super?

4 Antworten

Hallo,

Full-HD sieht bei 27 Zoll nicht mehr gut aus! Bei der Bildschirmdiagonalen würde ich definitiv einen Monitor mit WQHD Auflösung nehmen.
Allerdings ist die GTX 1660 Super dafür nicht ausgelegt. Da musst du bei den Einstellungen schon arge Abstriche machen und dann auch mal bei den FPS. Zukunftssicher ist das nicht.
Ist dein Sitzabstand denn so gross, dass ein 27 Zoll Monitor sinnvoll ist?

LG

Fragesteller713
Fragesteller

Der Sitzabstand ist nicht zu groß, finde die Größe einfach nur sehr cool 😁

Mir geht's hauptsächlich um Anno1800, da ist mir die Grafik schon wichtig.

Deshalb der Zwiespalt, lieber wqhd und großen Monitor oder lieber ultra Details und Auflösung in FHD auf einem kleineren, von dem 27" in FHD rät ja jeder ab..

Wie viel willst du denn ausgeben?

Ich würde mich für einen WQHD-Monitor 27" oder 32" entscheiden, da die nicht viel teurer sind als ein FHD-Monitor.

Fragesteller713
Fragesteller

Meinst du die 1660 S schafft das?

Auch mit hoher Grafikeinstellung?

ZEOL709  01.10.2022, 20:24
@Fragesteller713

Kommt auf das Spiel an, neuere Spiele wahrscheinlich weniger. Ich würde immer noch WQHD nehmen, die meisten neueren Spiele unterstützen Skalierung oder sogar AMD FSR. Außerdem sehen die meisten neueren Games auch auf High oder Medium gut aus, es muss ja nicht das Maximum sein.

Ich finde auch, dass der Desktop-Bereich in WQHD die perfekte Größe hat. Mit FHD hat man nicht sehr viel Platz.

Ich kann dir empfehlen immer bei Hardware Unboxed, TFTCentral oder Rtings nachzuschauen. Die testen die Monitore sehr ausführlich.

https://www.youtube.com/watch?v=Qo8B9ksWRa4

Meine persönliche Empfehlung ist der LG 27GN800. Ich hatte den selbst schon einmal. Bis auf den Schwarzwert ist der ein perfekter Monitor.

https://amzn.eu/d/fpdcGCj

Fragesteller713
Fragesteller

27" reicht mir komplett 😁

FHD nicht größer als 27 Zoll. 1440p kann ruhig größer sein. Z.B 32-34 Zoll. 🤗

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Fragesteller713
Fragesteller

Haha danke, 27" reicht mir schon 😁

Ich würde den WQHD nehmen. Klar, die GPU ist dafür nicht unbedingt ideal, aber du wirst den Monitor länger haben als die GPU.

Du kannst mit der 1660S auch WQHD zocken, wirst aber halt hier und da etwas weniger FPS aufm Schirm haben. Das wäre es mir aber wert denn wie oben schon geschrieben wirst du den Monitor sicherlich länger haben als die GPU.

Fragesteller713
Fragesteller

Okay danke, und bei den Grafikeinstellungen werde ich keine so starken Einbußen haben?

olfinger  01.10.2022, 21:07
@Fragesteller713

Die 1660S ist jetzt generell kein Biest und bei aktuelleren Titeln wird die auch unter FHD zu kämpfen haben, aber das ist m.E. kein Grund auf FHD zu setzen wenn WQHD die bessere Auflösung ist.

Du wirst mit WQHD weniger FPS auf dem Schirm haben als mit FHD, aber der Mehrwert aus WQHD gegenüber FHD ist das m.E. wert.

Fragesteller713
Fragesteller
@olfinger

Muss ich den auf viele Details bei Anno verzichten, wenn ich es auf WQHD spiele?

olfinger  01.10.2022, 23:43
@Fragesteller713

Du wirst bei jedem Spiel mit niedrigeren Details spielen müssen wenn du WQHD wählst anstelle von FullHD.

Aber was Anno 1800 speziell betrifft ist das Spiel besonders im Endgame sowieso sehr Rechenintensiv und lässt die FPS einbrechen, auch bei meiner 1080TI merke ich das spürbar.

Bei Anno 1800 wirst du wohl ~10 FPS weniger am Schirm haben wenn du auf WQHD spielst als würdest du mit FHD spielen. Wenn du den Schatten reduzierst, die Sonnenposition festsetzt und das Gewusel der Anwohner reduzierst sollte es kein Problem sein. Das ist aber auch bei FHD zu empfehlen da die genannten Einstellungen generell sehr Rechenintensiv sind.