Wozu ist die Taste "Wasser plus" auf einer Bosch Waschmaschine?

9 Antworten

Da es hier bei den Antworten es durcheinander geht, hier nochmal der Versuch einer abschließenden Erklärung.

Laut "Bosch-Gebrauchsanweisung" führt die "Wasser plus"-Funktion zu einem erhöhten Wasserstand in der Waschtrommel und damit zu einem schonenderen Waschgang der Wäsche.

Die "Spülen-Extra"-Funktion hingegen hängt ein oder auch zwei Spülgänge extra an. Z.B. geeignet für Allergiker oder hautempfindliche Personen.

Es stimmt, dass es die von Thomas2030 erwähnte Pressemitteilung von Seiten Boschs mit dem entsprechenden Wortlaut gibt. Doch offenbar ist die falsch, weil in dem betreffenden Abschnitt einfach alles zusammengehauen wird. In der Überschrift der PM geht es noch um "Wasser plus". Später dann im Text ist von "Spülen plus" die Rede. Der Waschteufel steckt wie immer im Detail

Diese <Wasser plus> Taste ist ganz einfach dazu da, das die Maschine einen weiteren Spülgang macht. Das ist aber nur beim Spülen so, nicht bei den anderen Gängen. Habe auch so eine Maschine.Lg Rita

Wasser plus bedeutet mehr Wasser. Steht sicher auch in der Bedienungsanleitung.

ologon
Fragesteller

Tja, wenn ich die noch hätte. Die gibts leider auch auf keinem Portal für Bedienungsanleitungen.

GerdaG  08.05.2009, 17:13
@ologon

Hast Du mal auf der Homepage geschaut oder an Bosch geschrieben?

ologon
Fragesteller
@GerdaG

Auf der Homepage habe ich geschaut, es gäbe noch die Möglichkeit, die in gedruckter Form zu erwerben. Kost aber was. Und nur damit ich weiß, was die Taste bedeutet gebe ich da kein Geld für aus. Aber danke für die Tips.

Beim den Waschgängen wird nicht mehr Wasser zugegeben. Das Standardprogramm läuft wie gehabt. Es wird aber ein zusätzlicher Spülgang durchgeführt.

Aus einer Werbeseite von Bosch:

Überschrift: "Sensitive" oder "Wasser plus"

So verfügen die getesteten Bosch Waschmaschinen über ein spezielles Sensitive Programm, das optional angewählt werden kann. Dabei wird ein zusätzlicher Spülgang bei konstanter Temperatur angehängt, der eventuell noch vorhandene Waschmittelrückstände oder andere Reizstoffe zuverlässig entfernt. Wer die Standardprogramme verwenden, aber trotzdem besonders gründlich spülen möchte, kann alternativ auch die "Spülen plus"-Taste drücken, um einen weiteren Spülgang hinzuzufügen. Das Ergebnis auch hier: rückstandsfreie, saubere Wäsche.

wenn die Waschmaschine mal mehr beladen ist, und Du die plus Taste zusätzlich eingeschaltet hast, wird der Waschmaschine mehr Wasser zugeführt, damit auch die letzten Waschmittelreste ausgespült werden.

ologon
Fragesteller

Aha.

Siam1  08.05.2009, 17:29
@ologon

benütze ich aber nur bei meiner waschbaren Bettdecke.