Wozu braucht man Geschichte?

11 Antworten

Wer seine Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft.

Dies gilt für einzelne Menschen ebenso wie für ganze Zivilisationen. Die Geschiche ist voll von Tragödien welche sich ereigneten weil Menschen sich weigerten aus ihrer Geschichte zu lernen. Und gerade heute ist ein unfassendes Wissen um unsere Geschichte wichtiger denn je. Ohne sie ist es uns unmöglich, tiefere Zusammenhänge zu erkennen, die Gründe für die zahlreichen Konflikte auf der Welt zu verstehen.

Man kann natürlich auch ignorant durchs leben wanken...aber warum sollte man dies wollen. Ich würde behaupten dass die Wahlergebnisse in jüngster Vergangenheit und die politische Situation hierzulande wesentlich angenehmer wären, wenn einige Menschen mehr über Geschichte bescheid wüssten...

Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.

Fragentaker  21.02.2016, 01:16

ein sehr schöner Spruch so kurz und sagt doch so viel aus ist der von dir

Wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft.

Mein ehemaliger Geschichtslehrer beantwortete einem Mitschüler von mir die Frage, was einem das Fach Geschichte nütze, damit, dass wir die Fehler der damaligen Gesellschaft sehen und diese nicht erneut machen. Des weiteren erfährt man auch,woher bestimmte soziale Strukturen,Ortsnamen,Kulturen und Traditionen herkommen. Ich finde es eigentlich relativ interessant,wenn man einen guten Lehrer hat. 😉

Ich hoffe,dass meine Antwort dir etwas geholfen hat:)

Es ist einfach da weil es zur Allgemeinbildung gehört und egal ob du es später mal brauchst ist es da um in die Endnote einzufließen die eine sehr wichtige Rolle beim Bewerbungsgespräch spielt. :)

Bluekilla  20.02.2016, 22:31

Diese Antwort kann ich auch net mehr hören: Weil es zum Allgemeinwissen gehört! Boah wen juckt das denn???

verreisterNutzer  20.02.2016, 22:34
@Bluekilla

Tut mir leid dass diese Antwort nicht zu deinen Erwartungen gepasst hat aber könntest du dich bitte beim nächsten mal höflicher ausdrücken? :) (mich juckts genauso wenig aber man muss es machen)