Worum geht es für euch in MATRIX?

das ist eine ernst gemeinte frage. ich frage mich das ernsthaft wirklich!

3 Antworten

Bei dem Film Matrix geht es vorallem nicht darum, dass wir in einer Simulation leben, sondern das wir unsere eigene Simulation leben.

Für mich ist die Simulation im Film eine Allegorie ähnlich zu Platons Allegorie der Höhle. Dahinter steht die These, dass die meisten Menschen die Realität nur als fabriziertes Schauspiel erleben und mit diesem so beschäftigt sind, dass sie die echte Realität verkennen. Das würde ich nicht wörtlich nehmen im Sinne von: es gibt eine übergeordnete, echtere Realität sondern z.B. als Stand-In für Dinge, die die persönliche Weltanschauung betreffen. Zum Beispiel die Ideologie. Wenn ich zum Beispiel glaube die Menschen seien grundsätzlich schlecht, und mir jeden Tag Nachrichten anschaue wo ich das bestätigt kriege, verschließe ich meine Augen vor anderen möglichen Erfahrungen in denen diese Position angegriffen werden könnte.

Was ist das Ziel des Menschen? Nach Hegel strebt die Entwicklung der menschlichen Spezies stets dazu, näher und näher an "die objektive Wahrheit" zu gelangen. Die Entscheidung für die rote Pille wäre der Versuch, diesem Ziel nachzugehen.

Meinst du die berühmte Matrix-Trilogie mit Keanu Reeves in der Hauptrolle? Die zu verstehen, ist gar nicht so leicht. Im Wesentlichen geht es um die Frage, ob wir erkennen könnten, dass wir in einer Computerwelt leben und nicht in einer "echten". Hinter MATRIX steckt die Idee, dass es sein könnte, dass wir alles da draussen träumen und nicht wirklich leben.

In der Philosophie ist das ein ernstes Thema: Woher will ich wissen, ob es mich wirklich gibt? Was ist die Wirklichkeit? Könnte ich nicht nur ein Gehirn in einem Labor sein, dem man alles einprogrammiert?

Der Höhepunkt des Filmes ist, wo jemand den Erbauer der Matrix fragt, wie er wieder in den Traum zurück kann, weil die echte Realität so schlimm ist (als Bio-Batterie für eine Maschinenwelt).

Die Trilogie muss man mindestens dreimal im Abstand einiger Jahre schauen, um sie besser zu verstehen, weil sie extrem verschachtelt und codiert/mystifiziertist.

verreisterNutzer  30.11.2023, 04:38

ja, genau die ^^ ich habe die filme auch gesehen und verstanden. die regeiseaure (idk) waren 2 trans* schwestern. östrogen war damals rot. darum die red pill, ich denke die matrix kann für viele vershiedene sachen sein