Wortschatz?

4 Antworten

Generell knüpft es das Wort "Liebe" an eine noch zu nennende Vorraussetzungen.

So wie der Satzt da steht ist er in der deutschen Grammatik jedoch absolut falsch.

Im Falle von Jugendsprache, drückt es Verwunderung und empörung aus? Derjenige will vermitteln, dass er nicht glaubt, dass es liebe ist. Möglicherweise steht er/sie der Situation sogar etwas humorvoll gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das klingt verächtlich...

jemand tut jemanden etwas vermeintlich gutes und der andere spielt das runter

Das kommt auf den Kontext an, aber das sollte eher heißen: "Wenn es liebe wäre,..." oder eher umgangssprachlich: "Als ob es liebe ist,"

Als Beispiel: "Wenn es liebe wäre, dann würde er mich heiraten.", "Als ob es liebe ist? Er bemüht sich nicht um mich!"

Es soll entweder eine Bedingung für Liebe aufstellen oder hinterfragen, ob es Liebe ist.

irgend was ist nicht Liebe, aber sieht so aus/soll so aussehen.