Wort Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 😀

Beide Versionen sind verstĂ€ndlich, aber "ich werde dir Bescheid sagen" klingt etwas natĂŒrlicher im Alltag.

Beide AusdrĂŒcke bedeuten im Grunde dasselbe, nĂ€mlich dass du jemandem in der Zukunft Bescheid geben oder etwas mitteilen wirst. 🌟

Der Unterschied liegt eher im Stil und der persönlichen PrĂ€ferenz. 😊

LG zurĂŒck nach Berlin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes VerstĂ€ndnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Geben. Das ist nicht richtiger, aber klingt deutlich besser.

Es ist beides möglich, wobei "Bescheid geben" gebrÀuchlicher ist.

"Bescheid sagen" wird eher umgangssprachlich verwendet, in manchen Gegenden auch mit dem Unterton "dem werde ich aber ordentlich Bescheid (also die Meinung) sagen."