Worldedit Befehl zum Entfernen aller Blöcke außer ausgewählten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Markiere den Bereich und gebe diesen Befehl ein:

//replace (block/blöcke welche(s) du entfernen möchtest) (durch was es ersetzt werden soll)

als beispiel:

//replace grass,stone glowstone

(du kannst mehrere Blöcke als Ziel auswählen wenn du es mit einem Komma abtrennst)

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn es zu komisch erklärt ist sag einfach bescheid :P

BlazingTwist
Fragesteller

Ich hätte wahrscheinlich deutlicher ausdrücken sollen, dass mir diese Lösung zwar bekannt ist, ich aber zu faul bin zuerst die offensichtlichen Blöcke zu entfernen, um dann weiter innen nochmal 5 Blöcke zu finden und manchmal dann nochmal...

Es ist für meinen Geschmack mühselig 10 ID's rauszusuchen, nur weil ich einen ganz bestimmten Block haben und kopieren will.

Deiner Antwort entnehme ich aber mal, dass ein derartiger Befehl nicht existiert.

Wäre es allerdings möglich nur eine Bestimmte Blockart eines markierten Gebiets zu kopieren bzw zu verschieben etc.?

Exohny  02.04.2016, 15:42
@BlazingTwist

leider nicht, sowas ist in dem WorldEdit Plugin nicht mit einbezogen :/

Den Befehl den du suchst gibt es!

Folgendes Beispiel, du willst alle Blöcke außer Erde löschen.

  1. Markiere den gesamten Bereich den du verändern möchtest.
  2. Gib ein //replace !dirt air

Somit werden alle Blöcke außer Erde "gelöscht" bzw durch Luft ersetzt.

Wenn du zum Beispiel Erde und Cobblestone behalten möchtest, lautet der Befehl //replace !dirt,cobblestone air

Ausschlaggebend ist hier das Ausrufezeichen. Das zu erläutern ist kompliziert, aber prinzipiell kann man sagen es bedeutet "alles außer".

Woher ich das weiß:Hobby
BlazingTwist
Fragesteller

Faszinierend, dass es Mask-Invertierung schon seit mindestens 5 Jahren gibt...
Noch faszinierender, dass jemand diesen Thread 5 Jahre später ausgräbt.

Hätte schwören können, die Docs damals gelesen zu haben - inzwischen steht es jedenfalls unabstreitbar auch drin Masks — WorldEdit 7.2 documentation (enginehub.org)

Jonasker  12.03.2021, 19:59
@BlazingTwist

Ich habe tatsächlich erst nachdem ich geantwortet habe gesehen wie alt deine Frage ist xD WorldEdit ist übrigens mein Fachgebiet, wenn du da weiterer Fragen haben solltest... Nur zu :)

Also mal abgesehen davon, dass der Server abschmieren wird, heißt der Befehl //replace Block,Block,Block,... 0. Dann dauert es wohl ein bisschen aber danach sollte alles bis auf die nicht notierten Blockarten verschwinden.

LG

BlazingTwist
Fragesteller

Da ich dieses Verfahren immer nutze (und es unseren Server nicht im Entferntesten juckt...) Bringt mich das leider nicht weiter...

Gibt es denn keinen Befehl, der nur ausgewählte Blöcke kopiert, bzw verschiebt etc.?

MMighty  01.04.2016, 12:45
@BlazingTwist

Warum nutzt du diese Ersetzungsmethode nicht einfach auch dort? Das ist meines Wissens zufolge die einzige mögliche Lösung mit Worldedit.

LG

BlazingTwist
Fragesteller
@MMighty

Wenigstens gibst du zu, dass du auch keine andere Methode kennst...schade

Ganz einfach:
//replace
Lg welt101