Work and Travel Japan über Organisation?

2 Antworten

Du kannst sowieso nicht von Tag 1 an arbeiten, weil erstmal diverse Dinge vor Ort geregelt werden müssen. Wie lange das dauert, hängt ein bisschen von dir und deiner Organisation ab.

Dann ist die Frage, wie gut du Japanisch sprichst, wieviele Ansprüche du an deine Arbeitsstelle stellst etc. Ich habe schon von vielen Working Holidayern (ich lebe häufig mit welchen zusammen, deshalb bekomme ich deren Erfahrungen mit) gehört, dass deren Organisation ihnen nicht wirklich mithilft, Jobs zu finden. Eigentlich ist das kein Problem, weil es viele Jobs gibt und frei zugängliche Portale dafür, aber so mancher tut sich etwas schwer mit der Eigeninitiative. Ich hatte schon einige Working Holidayer hier, die ihre Zeit weitgehend ohne Arbeit zu Hause abgesessen haben.

aber wenn andere Organisationen schon für zwei Monate anbieten

Man ist im Working Holiday nicht verpflichtet, zu arbeiten, deshalb nutzen manche Leute das auch einfach nur als langes Aufenthalts-/ Reisevisum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

archnemesis
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Würdest du persönlich sagen drei Monate könnten realistisch sein, um trotzdem eine Arbeitsstelle finden zu können oder kennst du japanische Jobbörsen für Freelancer, die man sich im Voraus anschauen kann? LG

Sehr, sehr schwer.

Es wurde ja schon geschrieben das erst mal einige Sachen erledigt werdne müssen.

Die ganze erste Woche ist eigentlich mehr ne Art Vorbereitung. Je nachdme wann man ankommt ist erst mal Wochenende und da hat die Organisation eh dicht. Dann werdne in der ersten Woche die Behörden Gänge erleidigt. Sowohl Bank als auch SIM Karte dauert jedoch und kommen per Post. Bank Karte kann sogra sehr lange dauern.

3 Monate sind aber für so eine Sache allgemein zu kurz. Das Working Holiday Visum gibt dir die Chance bis zu einem Jahr in dem Land zu leben. Das Visum wird auch nur einmal ausgestellt im leben pro Land. 3 Monate ist übrigens die zeit die auch ein Tourist in Japan bleiben kann.

Sicher unmöglich ist es nicht nen Job zu bekommen in 3 Monaten aber einfacher und entpsannter wird es wenn man länger da ist. Man will ja auch was vom Visum haben^^

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung