Worin besteht der Zusammenhang zwischen abiotischen/biotischen Umweltfaktoren und Biotop/biozönose?

2 Antworten

Als biotische Umweltfaktoren bezeichnet man alle Umweltfaktoren, die den Lebensraum beeinflussen uns lebendig sind (Pflanzen, Tiere).

Abiotische Umweltfaktoren sind jene, die nicht lebendig sind und den Lebensraum beeinflussen (Temperatur, Niederschlag ...)

Biozönose (biotisch) + Biotop (abiotisch) = Ökologie

Tier- und Pflanzenarten bilden entsprechend dem jeweiligen Lebensraum (Biotop) bestimmte Lebensgemeinschaften (Biozönosen).

Gesamtheit der Beziehungen von Biozönose und Biotop = Ökosystem