Worein muss ich einen Magneten tun damit er unmagnetisch ist also so das die Verpackung ihn schützt?

6 Antworten

Das Magnetfeld reicht nicht besonders weit, deshalb hilft Abstand. Ein bisschen Styropor um die Magneten und es passt. Du kannst mit einer Eisenschraube testen, wie stark das Magnetfeld noch ist.

willi55  16.12.2010, 21:13

Ja, das ist gut. Punkt für dich!

Eine magnetische Abschirmung ist leider sehr umständlich.

Das Prinzip einer Abschirmung besteht in der Erzeugung von Magnetfeldern mit "entgegengesetzter Polung". Dazu verwendet man sehr leitfähige Metalle, mit gut beweglichen Leitungselektronen. Trifft ein Magnetfeld auf ein solches Metall, erfahren die Leitungselektronen eine Lorentz-Kraft und fangen an, sich um die magnetischen Feldlinien herum zu bewegen. So entstehen kleine Kreisströme, die ihrerseits ein Magnetfeld erzeugen, das aber entgegengesetzt zum Hauptmagnetfeld gepolt ist. Je geringer der elektrische Widerstand des Metalls ist, desto stärkere Kreisströme können sich ausbilden und desto stärker ist auch die Abschirmung des Magnetfeldes.

Hier gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article261608.html

willi55  16.12.2010, 21:19

Das ist doch Unsinn. Es muss für diese Effekte entweder das Metall auf die Magnete zu bewegt werden, oder die Magnete auf das Metall, da hier keine magnetischen Wechselfelder vorliegen. Nur Blech darum herum hilft nichts, nein: gar nichts. Wenn du in der Schule aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass hier eine relative Bewegung vorhanden sein muss. Macht dein Fahrraddynamo etwa Strom, wenn du an der Ampel stehtst?

Es bleibt nur die gute Antwort von Defaetist oder Max775.

mir fällt noch ein, steck die in ne andere Tasche, wird das sicherste und einfachste sein, ich weiß ja nicht was für mega Magneten hast xD Wenn du dann z.b. 30 cm Abstand hast, sollte das reichen

Bleiblech, gibts beim Dachdecker. Kannst du dann aber nicht mehr tragen.

willi55  16.12.2010, 21:14

Eigentlich wollte er Magnete abschirmen und kein Dach abdichten. Was soll der Quatsch mit dem Blei?