Wordpress-Internetseite gestalten: Header ausblenden/löschen?

2 Antworten

Geht es um das "Kambo - Entgiftung von Geist und Körper"?

Dann musst du entweder unter "Seiten-Attribute" nachsehen, ob es dort eine Option gibt oder unter "Aussehen" - "Customizer" im allgemeinen Menü.

Unter Umständen ist das Entfernen bei diesem Template auch gar nicht vorgesehen oder nur für zahlende User verfügbar.

Das kann ich dir nicht sagen, das ist bei jedem Template etwas anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – drei Jahre Berufserfahrung mit Wordpress

Welches Theme nutzt du? Manche Themes haben hierfür eine einfache Auswahlfunktion.

Oder du installierst die ein entsprechendes Plugin, das diese Funktion anbietet. Einfach bei Google nach "WordPress Plugin Hide Title" etc. suchen. Ich versuche die Anzahl der Plugins auf einem Minimum zu halten. Daher würde ich solche Kleinigkeiten immer ohne Plugin lösen.

Das ist eigentlich nicht schwer, aber für einen Anfänger auch nicht ganz trivial, da der Code bei jedem Update überschrieben wird. Deshalb muss man dafür ein sogenanntes "Child-Theme" anlegen. Als ein Zusatz-Theme, in dem solche Änderungen dauerhaft gespeichert werden. Auch das ist an sich nicht weiter schwer. Und es gibt unzählige Tutorials dazu. Einfach nach "WordPress Child Theme erstellen" googlen. Für machen Themes gibt es auch gleich fertige Child-Themes zum Download.

Wenn das erledigt ist, kannst du dann die Datei "single.php" aus dem Hauptverzeichnis des Themes in das Child-Theme kopieren, und die Datei öffnen. Dort suchst du nach:

<h1><?php the_title(); ?></h1>

und löscht diese Zeile bzw. kommentierst sie aus.

NackterGerd  28.04.2023, 13:50

Klingt alles nach sehr viel basteln

Und AddOns sind bei WordPress der Horrorr und verlangsamen nicht nur die Website, sondern werten die Seitw bei Google auch noch ab.

Solche Websiten haben es schwerer im Ranking

derNityaDeva
Fragesteller

Shawburn heisst das Design.
Ich habe keinen Wordpresseditor heruntergeladen, sondern nutze den online-Baukasten! Was kann ich also tun?!