Worauf muss man achten, wenn man eine Geige kaufen will?

5 Antworten

Vorausschicken muss ich, dass ich selbst nicht Geige spiele, meine Erfahrungen stammen von der Gitarre aber grundsätzlich wird einiges auch für die Geige gelten.

Gute Musikinstrumente sind auf den ersten Blick erschreckend teuer aber billige Instrumente klingen nicht nur schlechter, sondern lassen sich häufig auch schlecht spielen.

Manche Kriterien stellen sich erst mit einiger Erfahrung heraus.

Für völlig Falsch halte ich es mit einem neu erworbenen Instrument zur ersten Stunde zu erscheinen. Kannst Du nicht die ersten Stunden auf einem geliehenen Instrument spielen?

Wenn Du dann etwas besser weisst was Du brauchst, würde ich eine gut sortierte Musikalienhandlung aufsuchen, in der Du die ins Auge gefassten Instrumente probespielen kannst.

Der Witz von Squall Leonhardt war nicht schlecht! ;-)

Am besten leihen, bis du dich entschliesst dabei zu bleiben. Dann sparen und gleich ein gutes Instrument kaufen, mit dem du lange spielen kannst.

Kein Supermarkt, kein China oder Osteuropa! Damit wirst du erstens nicht gluecklich und zweitens kannst du sie kaum mehr verkaufen.

Hier gibts diese Infos:

http://www.corilon.com/shop/de/info/schuelergeige.html

Also, ich hatte mit ca. 8,9 Jahren meine erste eigene Geige bekommen. Leider wr die quaazi Schrott und wir haben dafür 850 Euro hingeblättert. Ok, vielleicht ist schrott übertrieben, aber die Abstände stimmen nicht so ganz, sodass wenn du in die hohen Lagen kommst, dir ein anderes Greifen bzw. andere Fingerabstände angewöhnen mussst, Dann gibt es noch so ein Stäbchen, im Körper der Violine, der viel am Klang ausmacht. Wenn die Geige sich gedämpft anhört, würde ich sie also schonmal nicht nehmen. Es gibt auch verschiedene Breiten bzw. Dicken der Griffbretts, d.h. wenn du kleinere Hände hast, solte dies etwas schmaler sein.

Wie schon gesagt, der klang ist das wichtigste! Wenn die Geige grün mit lila Punkten ist, du den Klang aber magst, dann ist es das richtige für dich. Ich würde mir vor dem Kauf noch mal mehrere Meinungen einholen. Ich zumindest kann mit diesem Instrument nicht weiterarbeiten, deshalb hol ich mir jetzt ne neue... Aber von Schülergeigen, d.h. der Bereich unter 1000,- sind eh nicht perfekt.... Um was gutes zu haben muss man mehr hinblättern.

Viel Glück und LG!

Julika83  02.05.2016, 14:16

Das  man in den höheren Lagen enger greifen muss liegt nicht daran, dass die Geige schlecht ist, sondern das ist eine physikalische Realität! Guck mal, wie die Bünde bei einer Gitarre angeordnet sind. Da werden die Abstände auch nach oben hin enger! Ich hoffe, du hast jetzt nicht wirklich deswegen eine neue Geige gekauft...

Und bei einer 4/4 Geige sind die Griffbrett- und Halsstärken nicht groß unterschiedlich. Wenn jemand besonders kleine Hände hat, könnte man zu einer 7/8 Geige greifen, die ist insgesamt ein bisschen kleiner.

die guten gegen sind sehr teuer. die für 60 euro oder so sind nur schrott.

Achte darauf, dass der Verkäufer Dir nicht die zweite Geige andreht!