Woran weiß man wann man eine Pflanze Umtopfen muss?

4 Antworten

Wegen Duerre schaue ob du nicht zu viel gegossen hast, Staunaesse verfaulte Wurzeln, im Uebertopf nicht zu sehen. Wenn unten aud dem Topf Wurzeln kommen und beim Herausheben der Pflanze kaum mehr Erde und fast nur Wurzeln sind ist es das Verpflanzen notwendig. Fuer besseres Anwachsen und Gedeihen wuerde ich Maerz - April vorschlagen, fuer laengere Tageslaenge

März ist eine gute Zeit zum Umpflanzen, da wird es heller und die Pflanzen kriegen einen Wachstumsschub. Schau einfach wie viel Wurzeln in dem Topf sind, wenn der Topf ganz durchwurzelt ist und schon teilweise unten raus die Wurzeln gucken dann wird es Zeit zum Umtopfen

Du kannst dich im Gartencenter erkundigen. Die können dir bei allen Fragen helfen. Auch, wann und ob du deine Pflanzen düngen solltest.

Wenn die Wurzeln unten am Topf rauskommen oder die sichtbare Resterde nur noch aus Wurzeln besteht.

Die Größen für Pflanztöpfe und Übertöpfe stehen unten auf dem Boden drauf.

Und wenn du übergossen hast, faulen die Wurzeln oder die Erde schimmelt.