Woran merkt man, dass die Kupplung abgenutzt ist?

4 Antworten

Es gibt dann leise Rumpelgeräusche beim Schalten, oft kann man den Gang nicht mehr sauber einlegen oder der Gang lässt sich einlegen ohne die Kupplung zu treten.Wenn die Kupplung sehr spät kommt, ist der Baudenzug von der Kupplung locker oder zu weit eingestellt!

italoBozZz
Fragesteller

kennst du irgendeinen test um die kupplung zu testen?

Du merkst es wenn die Kupplung durchrutscht, schalte mal bei niedriger Drehzahl und langsamer Fahrt vom 1. gleich in den 3. und gib Vollgas, dreht der Motor jetzt hoch und der Wagen wird nicht wirklich schneller, dann ist höchstwahrscheinlich die Kupplung runter.

die muß nachgestellt werden, oder eine neue muß rein.

ansonsten: wenn es beim schalten kracht- obwohl richtig gekuppelt - , ist es höchste zeit

wenn das kupplungspedal 1cm über den bremspedal steht, is die einstellung ok, wenn du in den 3.gang schaltets u. versuchst anzufahren sollte der wagen absaufen, wenn nicht is die kupplung hin

italoBozZz
Fragesteller

wie nach dem 3.gang?

Sharkman1983  06.06.2011, 22:41
@italoBozZz

du musst versuchen statt mit dem 1. gang, mit dem 3.gang anzufahren, wenn du mit dem 3.gang anfahren kannst denn ist deine kupplung hin

daddel92  08.06.2011, 23:16
@Sharkman1983

Das würde ich ihn Frage stellen. Ich kann mit etwas Mühe im Golf 6 meines Onkels im 4. Gang anfahren und da kann die Kupplung noch nicht hinüber sein.

Sharkman1983  09.06.2011, 11:52
@daddel92

sie ist aber auf dem besten weg dorthin, wenn du net genau weisst woran man ekennt das ne kupplung defekt is warum schreibst du das hier rein, ausserdem wenn man nur ein bisschen verstand hat macht man das net mit nem wagen, nur so zum spass, ich habe es nur zum test geraten, ich kann mit etwas Mühe im Golf 6 meines Onkels im 4. Gang anfahren, das is ein witz ehrlich da hast du schon mühe geschrieben u. fährst trotzdem mit nem neuen wagen so an, wenn die kupplung bei dem wagen gew. werden muss müsstest du den wechsel bezahlen

tobise1234  16.12.2015, 00:33
@daddel92

Leg den dritten Gang ein und zieh die Handebremse. Kupplungspedal ganz langsam kommen lassen. Je kürzer der Pedalweg ist, bis die Motordrehzahl runter geht (Abgewürgt wird), um so stärker ist der Kupplunhsbelag.