Woran liegt schlechte Bildqualität bei DVD?

3 Antworten

Auf einem 4K-Fernseher ist es kein Wunder, da die Auflösung des Bildschirms erheblich größer ist.

Ein 4K-Fernseher hat ca. 8 Mio. Pixel, eine DVD kann dagegen nur etwa 400.000 Pixel ausgeben. Somit nutzt eine DVD nur ca. 5 % der verfügbaren Pixel.

Auf einer Blu-ray sind Filme üblicherweise in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) gespeichert. Das sollte auf deinem Fernseher schon deutlich schärfer aussehen, denn das sind immerhin 25 % der 4K-Pixel.

Zusammengefasst: Dir wird kein anderes Kabel, kein anderer Player und auch kein Neukauf der DVD etwas bringen, solange die Auflösung gleich bleibt.

Gute Fernseher können das Bild etwas nachschärfen und z. B. mit Kantenerkennung ein höher aufgelöstes Bild erzeugen. Das sieht dann nur meistens nicht so schön aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie groß ist denn der TV und wie nah bist du dran? Auf großen Fernsehern sieht die Auflösung in SD halt nun mal nicht so prickelnd aus. Abhilfe könnte evtl. ein DVD-Player mit Upscale-Funktion schaffen, der die Auflösung auf Full HD hochhievt. Ist dann zwar kein echtes Full HD, aber bringt normalerweise eine spürbare Verbesserung.

DVD haben nur eine 720p Auflösung.

Wenn du 4K willst musst du dir 4K-Blu-Rays kaufen.