Woran legt man fest ob jemand reif ist bzw. Reif für sein Alter?

Wenn ihr Verhalten schreiben wollt dann sagt bitte dazu welches Verhalten von Reife zeugt.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach erkennt man das am ganzen Auftreten, an der Art, wie sich jemand benimmt, wie er mit anderen Menschen umgeht, wie er sich in bestimmten Situationen aufgrund seiner Erfahrung verhält.

Am besten gar nicht. Reife/Unreife ist ein wertender Ausdruck, der zumeist von Menschen gebraucht wird, die nicht autorisiert sind, über andere zu urteilen.

Hat man allerdings die Aufgabe, bestimmte Menschen zu bewerten, gibt es sogenannte Reifeprüfungen. In Kreuzworträtseln ist mit dem Ratebegriff "Reifeprüfung" zumeist "Abitur" gemeint. Das Pendant in Österreich heißt Matura. Und nun rate mal, was die deutsche Übersetzung des Wortes "Matura" ist...

Unter Reife wird zumeist persönliche Entwicklung verstanden, die allerdings sehr komplex ist. Es gibt charakterliche, mentale, soziale, körperliche usw. usf.; die Einschätzung erfolgt auch noch vor dem Hintergrund eigener und kultureller Normen, ist also sehr subjektiv, sofern es sich nicht auf einen Bereich bezieht, für den ein festes Regelwerk definiert ist.

Zu guter Letzt kenne ich noch diesen Postkartenspruch (kommentarlos): "Reife ist jene Fähigkeit, etwas zu tun, obwohl es die Eltern empfohlen haben."

An seinem Verantwortungsbewusstsein und seinem umsichtigen Handeln. Und an der Selbstdisziplin.

Kinder sind noch nicht so gut in der Lage, mit ihren Gefühlen (wie z.B. Frust) umzugehen, können Konsequenzen schlecht abschätzen und wollen icht mit ihnen leben, sind impulsiv und haben noch keine echte Vorstellung von Langfristigkeit oder vorausschauendem Denken. Sie können sich schlecht in andere hinein versetzen oder für andere mitdenken und es fällt ihnen schwer, die Umstände oder die Bedürfnisse der Gruppe selbstständig über die eigenen zu stellen.

Für solche fähigkeiten braucht es erstens eine gewisse Reife im Gehirn, außerdem braucht es dazu in der Regel Übung und Erfahrung.

Jemanden, der z.B. in Mathe oder Fremdsprachen den anderen vorraus ist, nennt man begabt, jemand, der in Sachen Disziplin oder Sozialen Fähigkeiten seinem Alter/seinem Umfeld vorraus ist nennt man reif.

Das ist relativ einfach. Reif bedeutet näher an dem Stadium zu sein das allgemeinhin als normales Verhalten gesehen wird bzw. normales Erwachsenen Veralten.

Reif für sein alter zu sein bedeutet also gemessen an anderen Menschen der gleichen Altersstufe näher an dem gewünschten Ergebnis zu sei.

Da die Definition von Reif aber aber nicht immer Deckungsgleich ist ist es sowieso keine wirklich gute Aussage weil es immer impliziert das Reif zu sein etwas gutes ist. Aber ist es das wirklich?

Verhalten vor allem, aber auch Erfahrungen, finde ich.. Was hat die Person erlebt, wie ist sie damit umgegangen.. Lebt sie nur im Moment oder bedenkt sie auch die Zukunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musste viel durchmachen